Ist eine Yucca giftig für Katzen?

11 Antworten

Die Yucca bzw. die Bestandteile sind eigentlich nicht giftig. Lediglich die häufig scharfen Kanten an den Blättern können zu Reizungen/Verletzungen führen. Natürlich besteht die Gefahr, dass im Falle des Erbrechens auch die Speiseröhre angegriffen und im schlimmsten Fall aufgestochen wird. Da es aber auch Agavengewächse ohne scharfkantige/spitze Blätter gibt, kann man dies so nicht pauschalisieren.

Laut Übersicht der Uni Zürich wird bei diesen Pflanzen ein Toxin vermutet; in der Literatur sind bisher jedoch keine Vergiftungsfälle beim Tier beschrieben worden.

vincentvega
Fragesteller

hey bist ja richtig gut informiert darüber,ist doch mal ne richtig gute info..dank dir

Yucca und giftig? Wohl eher ist die Katze giftig für die arme Yucca.. Schließlich wird es die Yucca sein, die unter der Katze zu leiden hat.

Rautende  12.01.2011, 11:38

Yucca ist hochgiftig für Katzen.

BerndLauert  13.01.2011, 02:32
@Rautende

wie gut, dass ich keine Viecher hab, die würden bei meinem Grünzeug sicherlich gnadenlos dahinsiechen! ;o)

Ja, die Pflanze ist giftig für die Katze: http://www.haustiersuche.at/giftige_pflanzen,1,217,2.html

Hier kannst du mal nachschauen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass da steht, dass Milch doch ach so schädlich für die Katze sein kann. Genau da ist der Punkt sie KANN, MUSS aber bei weitem nicht. Meine Katze und mein Kater trinken beide Milch. Des weiteren hab ich eine Nachbarin, die ihren beiden Katern ebenfalls Milch gibt. Eine weitere Katze der Nachbarschaft trinkt ebenfalls gerne Milch. Und jetzt muss man sich mal vorstellen, dass es allen blendend geht! Krass oder? xD Ich kann dazu nur sagen, dass man seiner Katze ohne Probleme Milch anbieten kann und darf. Sogar laut Tierarzt. Das einzigste worauf man achten muss, ist ob die katze evtl. Durchfall bekommt. Es ist lediglich 1 Katze unter 10, die Milch nicht gut verträgt und durchfall davon bekommt oder eben auch mal erbricht. Aber mal ehrlich Katzen brechen öfters. Sei es vom Katzengras, das man ihnen in der Wohnung bereit stellt, irgendwelche Anti - Hairballs (Fellknäuel)- Leckerli oder ob die Freigänger unter uns eben draußen Gras fressen und es dann wieder rauswürgen. Sollte man bemerken, dass die katze nicht gut Milch verträgt, dann lässt man sie eben wieder weg. ;)

vlg. :)

die yucca ist giftig. meine fing auch gleich an am baum zu knabbern. was hilft ist: alles gut mit pfeffer bestreuen. deine katze wird es nicht noch einmal versuchen und danach sowieso NIE wieder. :) meine mochte den geruch schon nicht... schau mal hier: http://katzenforum.forumprofi.de/showthread.php?tid=17

das ist eine auflistung von giftigen pflanzen.

vincentvega
Fragesteller

hey ist ja ne coole idee mit dem pfeffer,werd auch mal meine palmen und den elefantenfuß damit besteuen,mal sehen obs hilft...dank dir dafür

crazykitty1990  11.01.2011, 02:11

Also meine Katze geht immer bei den nachbarn am Vogelhäuschen jagen... Meine Nachbarin hatte da auch mal rundrum Pfeffer gestreut und das nicht wenig.^^ Aber irgendwie hats meine Katze nicht interessiert. Stattdessen sah sie das ganze als "Fellpflegegelegenheit" hat sich reingesetzt, sich drin gewältzt etc.^^ Bei ihr hilft eher der Geruch von Zitrone, dem weicht sie meilenweit gegen den Wind aus. Das gleiche mit Zwiebeln.^^

vlg. :)

primel1983  11.01.2011, 10:55
@crazykitty1990

hm. vielleich verflüchtet sich das draußen zu schnell. ich habe das drinnen gemacht und es hat supi geholfen... :)