Ist eine Folge mit 2 Grenzwerten Divergent und konvergiert trotzdem?e^x als Grenzwert?

2 Antworten

Ich denke, dass dn zwischen 2 und 4 alterniert

Das stimmt, zumindest nähert sich die Folge abwechselnd beiden Werte an. Das bedeutet also, dass die Folge divergiert. Daher kann sie nicht konvergieren. Die Folge konvergiert nicht gegen 2 und 4. Sie besitzt aber die zwei Teilfolgen d_(2n) und d_(2n+1), die gegen 4 und 2 konvergieren. Falls die Folge d_n konvergiert, müssten alle Teilfolgen gegen den selben Wert konvergieren.

Bei b) sollst du vermutlich benutzen, dass (n/n-1))^n gegen e konvergiert. Oder das vielleicht sogar mitbeweisen. Dafür kannst du den dir bereits bekannten Limes sogar verwenden.

fartcaptain
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort auf die erste Frage. Bei der b) hätte ich jedoch noch eine Frage. N/4 bedeutet ja erstmal das man die vierte Wurzel ziehen soll. Danach würde dann in unter der Wurzel stehen (n/n-1)^n+1. Meines Wissens nach würde (1-1/n)^n gegen e^-1 konvergieren. Um (n/n-1)^n+1 in die Form (1-1/n)^n zu bringen müsste man ja eigentlich nur Nenner und Zähler von n/n-1 tauschen. Gibt es dafür irgendein vorgehen, dass den Wert nicht ändert?

RitterToby08  02.11.2023, 16:14
@fartcaptain

Den braucht es ja nicht. Wenn Nenner und Zähler getauscht werden, konvergiert die Folge gegen e^-1. Daher muss die Folge gegen e konvergieren, wenn wir nichts tauschen.

fartcaptain
Fragesteller
@RitterToby08

Ahh jetzt leuchtet es mir auch ein. Also das ergebnis wäre dann einfach die vierte Wurzel von e? Bei dem ^n+1 ändert das +1 ja nichts wenn n gegen unendlich läuft oder?

RitterToby08  02.11.2023, 16:43
@fartcaptain

Ja genau. Das +1 bekommt man damit weg, indem du (n^6/(n^6-n^5)) einmal rausziehst und dir dann überlegst warum das gegen 1 konvergiert.

Hieraus würde sich ja ergeben, dass die Folge divergent ist. Ist die Aussage "dn konvergiert gegen die beiden Grenzwerte 2 und 4" dann trotzdem richtig?

Divergent. Schau dir das Konvergenzkriterium mal ganz genau an. Diese Formulierung ist sehr gefährlich, denn es steht eig. |s - x_n| < eps für alle eps > 0 und ab n > n_0 € N und genau das wird verletzt, wenn du annimmst es gibt einen Grenzwert s und dieser im nächsten n zu einem anderen springt. 2 und 4 sind hier sogenannte ,,Häufungspunkte". Die Folge hat aber konvergente Teilfolgen, nämlich für gerade n und für ungerade n.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts