Ist ein Smiley für dich ein Satzglied oder ein Satz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes. 69%
Mal so, mal so. 23%
Ein vollständiger Satz. 8%
Ein Satzglied. 0%

7 Antworten

Anderes.

Das kommt darauf an, wie es eingesetzt wird.

Als Antwort auf eine Whatsapp kann es durchaus einen ganzen Satz darstellen wie "Ich lach mich tot" (🤣), "Ich habe dich lieb" (💕) oder "Ich stimme dir zu/Ich finde das gut" (👍).

Ein 👍 kann aber einfach auch nur "ja" bedeuten. Das ist dann alles andere als ein ganzer Satz.

Auch ein 🏍, angefügt an eine Mitteilung "ich fahre am Wochenende Motorrad" hat nur die Bedeutung, eine Aussage noch einmal grafisch zu untermalen und keinen eigenen Aussagewert.

Ein klassisches Smiley ist eigentlich nur eine Verstärkung des bereits Gesagten und steht bei mir eher am Satzende.

Anderes.

Ein Smiley hat für mich formal überhaupt nichts mit dem Satz zu tun, in den ich es setze oder nach dem/vor den ich es platziere. Es hat keinerlei grammatische Funktion, ist lediglich eine Gefühlsdarstellung, oft nur ein Jux, eine farbliche Auflockerung des Textes.

Anderes.

Wenn ich einen Smiley benutze, setze keine Satzzeichen mehr. Er ist dann quasi mein Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen, weil es sonst irgendwie doof aussieht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes.

Ein Smiley dient als Ersatz für die beim Schreiben naturgemäß fehlende Mimik, z. B. 😉, 😀, 😂, 😮‍💨, 😒, 😵, 🙄 und Gestik, z. B. 👍, 🙈, 🤔, 🤷‍♂️, 🙋‍♂️, 🤦‍♂️. Dadurch können zuweilen Missverständnisse vermieden werden.

Ein Smiley ist weder ein Satz, noch ein Satzglied. Es ist ein Smiley.

Wenn ich eins benutze, dann nach dem Punkt, dem Ausrufe - oder Fragezeichen am Satzende. 😶