Ist dieser Kleinanzeigen Verkäufer vertrauenswürdig?

4 Antworten

Definitiv nicht vertrauenswürdig. Das Profil hat keine Bewertungen hinsichtlich der Zufriedenheit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Ergo hat er entweder keine Bewertungen erhalten, was es zu einem totalen Blindflug macht oder er hat sie in den Einstellungen versteckt, (falls das möglich ist), was ausgesprochen verdächtig wäre.

Auf jeden Fall würde ich da keine 200 € investieren, nicht mal 20 €.

Comp4ny  03.10.2023, 13:50
Definitiv nicht vertrauenswürdig. Das Profil hat keine Bewertungen hinsichtlich der Zufriedenheit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit.

Schon mal daran gedacht dass nicht jeder Käufer dieses bewertet?
Vor allem weil der VK auch nicht oft verkauft.

11marion11  03.10.2023, 13:53
@Comp4ny

Und genau das meinte ich mit "Blindflug". So einen hohen Betrag investiert man nur in ein viel- und positiv bewertetes Verkäuferprofil. Zumindest, wenn man sich Ärger und Enttäuschungen ersparen möchte.

Comp4ny  03.10.2023, 13:54
@11marion11

Du kannst Käufer nur darum bitten dich zu bewerten. Ob sie das machen, kannst du nicht wissen. Zumal das Bewertungsystem bei Kleinanzeigen auch wenig aussagt, weil du auch nicht weißt ob jemand mit TOP Bewertungen, so wie ich, ein geklauter Account ist.

Man kann die Gefahr nur minimieren durch eine Abholung oder über Zahlungen mit Käuferschutz.

11marion11  03.10.2023, 14:02
@Comp4ny

Wen interessiert das Geschwafel? Ändert trotzdem nichts daran, dass nur ein vielbewertetes Profil eine vertrauenswürdige Aussagekraft hat. Und von denen gibt es genug.

Sowas ist ein vertrauenserweckendes Profil (bietet auch ein remarkable-Bundle an):

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=5463214

Wer etwas Intelligenz besitzt, macht sich das klar und schwafelt nicht irgendetwas daher, das versucht, so ein komplettes Noname-Profil hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit zu rechtfertigen.

Comp4ny  03.10.2023, 14:07
@11marion11

Hier wird nichts gerechtfertigt sondern darauf hingewiesen dass man nicht Pauschalisieren sollte.

Das von dir gezeigte Profil wäre jetzt für mich nicht Vertrauenswürdig, weil "nur 93% Antwortrate", nicht einmal "Nachhaltig" und auch "nur 2 Follower". ... so müsste man wohl nach deiner Subjektiven Meinung argumentieren.

11marion11  03.10.2023, 14:10
@Comp4ny

Sorry, aber bei so viel Schwachsinnsgelaber schalte ich jetzt ab. Anscheinend brauchst Du dringend Aufmerksamkeit oder so. Die kannst Du Dir jetzt bei jemand anderem holen.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Profil zu 100% vertrauenswürdig ist, da ich keinerlei Erfahrungen habe.

Dann bezahle grundsätzlich über eine Zahlungsmethode mit Käuferschutz, dann bist du abgesichert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Blick auf die Anzeige und das Profil werfen würdet

Gut für dich, der / die Verkäufer schließt keine Sachmängelhaftung aus, daher kannst du bedenkenlos zugreifen und wenn was mit dem Gerät ist, muss der VK es sogar zurücknehmen und für ALLE Mängel haften die mit dem Gerät sind und nicht in der Beschreibung stehen.

Die einzig sichere Methode, über das Kleinanzeigen-Portal ein Geschäft zu machen, ist die Ware/den Artikel persönlich abzuholen, in Augenschein zu nehmen und bar zu bezahlen.

Qwnn der Anbieter zu weit entfernt wohnt, verzichtet man halt auf das "Schnäppchen" und wartet ab, bis etwas Adäquates in der Nähe angeboten wird.

Comp4ny  03.10.2023, 13:51
Die einzig sichere Methode, über das Kleinanzeigen-Portal ein Geschäft zu machen, ist die Ware/den Artikel persönlich abzuholen, in Augenschein zu nehmen und bar zu bezahlen.

Theoretisch ja und kommt zwar selten vor, aber bis du selber VK bist und jemand Bar bezahlt und du zu spät merkst oder spätestens wenn du es bei der Bank einzahlen willst oder im Geschäft bezahlen, dass du da Falschgeld in der Hand hast.

Man sollte immer vorsichtig sein.

ich möchte einen Kauf auf Kleinanzeigen durchführen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Profil zu 100% vertrauenswürdig ist, da ich keinerlei Erfahrungen habe.

...und da kommst Du auf die Idee einen Pulk für Dich anonymer Menschen zu Fragen, von denen Du auch keinen blassen Schimmer hast, wie vertrauenswürdig die sind.

Na dann: Toi Toi Toi!