Ist diese Webseite zum E-Mail-Versand sicher?

4 Antworten

Der ursprüngliche SMTP Standard sieht keine Authentifizierung von Absenderadressen vor. Ich könnte dir z.B. eine Email mit president@whitehouse.gov als Absender senden. Die Absenderadresse ist einfach nur ein Stück Text, und man kann da rein schreiben, was man will.

Inzwischen ist es aber üblich, DNS zur Senderauthentifizierung zu verwenden. Mit SPF werden für eine Domain (in diesem Fall whitehouse.gov) die IP Adressen festgelegt, die Emails mit dieser Domain als Absender versenden dürfen. Der Mailserver des Empfängers überprüft das beim Empfangen und markiert die Email als Spam, wenn sie von einer IP Adresse versendet wurde, die nicht im SPF Eintrag enthalten ist. DKIM verwendet ein ähnliches Konzept, signiert aber die Emails selbst, sodass beim Weiterleiten keine Probleme auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Die Seite versendet nicht von deiner Mail-Adresse, die Absenderadresse wird nur verwendet um einen alias zu generieren.

Wenn du die Mail so Absendest:

Bild zum Beitrag

Kommt die Mail mit folgender Absenderadresse im Header an:

Bild zum Beitrag

Der zensierte Teil ist jeweils meine eigene Mail-Adresse.

Hab's nochmal mit einem Pseudoabsender wiederholt um besser zeigen zu können inwiefern die Absenderadresse verwertet wird:

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, E-Mail)  - (Smartphone, E-Mail)  - (Smartphone, E-Mail)  - (Smartphone, E-Mail)

Roal3
Fragesteller

Und das "der Artikel wurde gesendet below via PrintFriendly.com"

Krabat693  04.04.2024, 16:39
@Roal3

Genau, nor-reply@m.printfriendly.org ist die eigentliche Absenderadresse.

Roal3
Fragesteller

Achso, jetzt verstehe ich es. Also funktioniert das als Sharer

Du könntest mal nachvollziehbar erklären, wie du zu diesem Screenshot kommst und inwiefern er mit der betroffenen Webadresse zu tun hat.

Denn die verlinkte Seite dient nicht dem Versand von E-Mails, sondern dem Konvertieren von PDF- und anderern Dokumenten.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, E-Mail)

Roal3
Fragesteller

Indem ich einen Artikel gelesen habe, der anbot, ihn als PDF zu teilen

Roal3
Fragesteller

Wenn du hier https://initiative-kao.de/kao-warnt-vor-der-internetseite-netzwerk-spenderfamilie/ unten auf das PDF-Zeichen klickst, kommst du dorthin. Dann kannst du auf das E-Mail-Zeichen klicken und ihn dann versenden

JMC01  04.04.2024, 16:10
@Roal3

Nee, klappt hier nicht. Ich bekomme nur eine Druckansicht zu sehen und oben gibts eine Aufforderung, dieses "printfriendly" zu installieren.

Roal3
Fragesteller
@JMC01

Ich habe es nicht installiert und es klappt trotzdem. Sogar wenn ich eine E-Mail-Adresse als Versender eingebe, die es gar nicht gibt, also die nicht existiert

Roal3
Fragesteller

Doch, klick einfach auf das Mail-Zeichen

JMC01  04.04.2024, 16:14
@Roal3

Wenn ich auf das Mailsymbol anklicke, startet mein installiertes E-Mailprogramm. Und mit dem kann ich natürlich nur von meiner gültigen E-Mailadresse aus Mails verschicken.

Roal3
Fragesteller
@JMC01

Bei mir startet da nichts, sondern ich kann einfach beliebig E-Mails versenden, OHNE mich irgendwo einzuloggen. Das dürfte doch nicht passieren! Wahrscheinlich kann ich auch in deinem Namen E-Mails versenden.

Ein E-Mail von dort würde bei mir sofort im Spam-Ordner landen.

Roal3
Fragesteller

Bei mir nicht