Ist diese High End Gaming PC Konfiguration gut?

4 Antworten

Egal mit welcher Kühlung, der 13900ks ist im Sommer nicht zu bändigen, das geld würd ich eher in eine 3090 investieren und das netzteil bitte nicht von corsair! vielleicht ein seasonic oder bequiet straight power. du kannst vielleicht auch noch bei der ssd was sparen, ne wd black ist nicht besser als Andere. Hauptsache tlc speicher

Ansonsten schau dir den mal an:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1613/gaming-pc-intel-3800-rtx-4090-intel-core-i9-13900kf-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=77

der ist wenigstens WIRKLICH High End

Ansich glaube ich ganz Ok aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die CPU kein Bottleneck ist. Ansonsten sieht das geil aus Kostet aber ordentlich was. Bei Konfiguratoren wie Hi-Tec muss man immer aufpassen weil die nochmal 500 - 1000€ (teilweise) drauflegen. Ansonsten falls du es dir holst viel spaß mit dem Gerät UwU

SWISSBABYMADE
Fragesteller

Vielen Dank aber was meinste mit Bottleneck ?

Neuberg634  16.05.2023, 23:24
@RoobyWoobyBooby

ok ich war mir nicht ganz scher :/ aber Danke das du mich berrichtigt hast Flaschinformationen sind nicht gut xD

Du gehst schonmal grob in die richtige Richtung :)

Was ich auszusetzen habe:

  1. Welcher Kühler? Der 13900KS wird IRRE heiß, der muss gut gekühlt werden
  2. Soundkarte? Sorry, die Zeiten sind vorbei! Entweder dir reicht das heutzutage ziemlich geniale onboard-Audio oder du hast eh ein externes USB-Audiointerface, Mixer oder Preamp. Also weg mit der Soundkarte, komplette Geldverschwendung.
  3. Das Mainboard hat bereits onboard-WiFi. Also eine Netzwerkkarte benötigst du nicht, daher auch die Konfigurationswarnung.

Leider ist auf dem Bild auch nirgendswo der Preis ersichtlich. Es ist wichtig zu wissen, worin der Hauptzweck der Anschaffung liegt. Wenn du nur zocken willst, könntest du den 13700K nehmen und ne 4090 irgendwie reinquetschen, vielleicht gegen einen kleinen Aufpreis. Damit hättest du nochmal dicke mehr Gaming Performance. Wenn du aber viel Blenderst dann behalt ruhig den i9.

Wie gesagt die Kühllösung ist von bedeutender Wichtigkeit! Da kann man nicht sparen. Wenn's richtung Luftkühlung geht, dann entweder den bequiet! Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH-D15. Richtung Wasser geht alles ab einer 240mm AIO fit. Niedriger kannst du nicht gehen.

Und letzter Punkt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die locker mehr als 100€ für die Windows Lizenz wollen... Windows kann man perfekt auch selbst installieren und dafür dann weniger als ein Fünftel dafür bezahlen. Musst du wissen.

SWISSBABYMADE
Fragesteller

Vielen Dank! Also reicht der CPU Kühler nicht aus ? Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT 360mm

RoobyWoobyBooby  16.05.2023, 22:39
@SWISSBABYMADE

Aaaaachsoooo ich habe den Kühler komplett übersehen! Sorry :DDD

doch der reicht völligst aus! Ist Ok so.

Von Experte Neroshu bestätigt

Für über 4800€ einfach nur dreist überteuert

Wie schauts mit Eigenbau aus? Sparst 1200€ und kriegst ne RTX 4090 statt der 4080

https://geizhals.de/wishlists/3175543