Ist diese cpu kaput oder sowas?

flauski  26.07.2023, 19:24

Artikelstandort ist Dir bewusst?

Aron1344
Fragesteller

Ja china

Renecap  26.07.2023, 19:57

Und das verwundert dich nicht ? Dabei sollten bei dir die Alarmglocken Ohrenbetäubend schrillen ! und 16 Cores / 24 Threads gegen AMD 16 Cores /32 Threads ist schon ein Unterschied

Aron1344
Fragesteller

Weiß ich aber ich wollte wissen wie die das machen

4 Antworten

Die Buchstaben "ES" bedeutet "Engineering Sample", also quasi ein Prototyp/Testmodell, das eigentlich nicht zum Verkauf gedacht ist, sondern eben über Umwege auf eBay gelandet ist.

Generell solltest du vorsichtig damit sein, auf eBay CPUs zu fragwürdigen Preisen zu kaufen - mittlerweile gibt es Leute, die sehr gut darin sind, CPUs zu fälschen.

Wenn der Preis zu gut um wahr zu sein scheint, dann ist er meistens zu gut um wahr zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ist ein Engineering Sample und technisch gesehen Eigentum von Intel, der Verkauf ist daher nicht wirklich legal

Außerdem läuft die CPU vermutlich nur mit sehr frühen BIOS Versionen, evtl wird sogar ein engineering BIOS benötigt. Taktraten werden auch deutlich niedriger sein als bei einem Retail 12900K

Kann kaputt sein, kann sein dass du Glück hast, kann sein dass es Scam ist

chinesischer Anbieter... für mich Scam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J