Ist die Grafik stark genug?

2 Antworten

Das ist keine Grafikkarte....also nicht wirklich, zumindest keine dedizierte.
Dies ist lediglich die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor und die reicht normalerweise nicht zum zocken.

Da Planet Zoo minimal eine GTX 770 erfordert, sehe ich hier keine Chance für deine iGPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

BATMAN46
Fragesteller

Ok Danke

skiddy  02.04.2020, 14:06

Selbst eine GTX 770 ist für Planet Zoo eigentlich zu schwach. Aber die Required-Stats von den Spieleherstellern ist sowieso oft viel zu ungenau bzw unzureichend.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 14:07
@skiddy

Ich habe die jetzt einfach mal nicht in Frage gestellt. Aber wenn eine GTX 770 theoretisch schon zu schwach wäre, dann ist es die iGPU vom Fragesteller erst recht.

skiddy  02.04.2020, 14:08
@bl00dyj0ke

Die Spielehersteller gehen oft von dem absoluten Minimum aus. Das ist oft das Problem.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 14:09
@skiddy

Nunja, wir wissen ja alle...die Nutzer wollen das absolute Minimum in letzter Zeit immer öfter unterbieten.

Ich kenne jemanden der hat sich für Ark jetzt einen PC mit einer GTX 1050 gekauft weil er unbedingt jetzt einen PC haben wollte und nicht noch 2 Monate warten wollte. Dabei ist sein Laptop bereits stärker als sein PC. Er wollte nur ein leiseres Gerät mit besserer Kühlung.

Aber er hat nicht auf mich gehört und dümpelt jetzt mit 35 FPS auf niedrigsten Einstellungen herum. Vorher waren Grafikkarten wie eine GTX 1660 im Gespräch.

Doof nur das er sich nicht nur einen PC mit GTX 1050 geholt hat, sondern einen OEM PC von HP mit speziellem Mainboard und Netzteil, den man nicht einfach so erweitern kann.

skiddy  02.04.2020, 14:29
@bl00dyj0ke

Autsch. Da zieht Naivität einem das Geld aus der Hose...

Ireeb  02.04.2020, 14:44
@skiddy

Ich bin hier letztens einem über den Weg gelaufen, der 300€ für einen 7700K auf den Tisch gelegt hat. Für das Geld hätte man einen Ryzen 3600 samt Mainboard bekommen. Ich komm auch nicht darauf klar, wie manche Leute sich beim Thema PCs so stark auf ihre Gefühle und Emotionen verlassen, auch wenn viele Sachverhalte z.B. durch Benchmarks objektiv feststellbar sind.

skiddy  02.04.2020, 15:01
@Ireeb

Intel hat bei Single-Core Performance in Spielen immer noch die Nase vorne. Aber das Preis-Leistungsverhältnis liegt bei AMD besser. Während Intel das Apple der Prozessoren ist ist AMD vergleichbar mit Android-Anbietern.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 15:11
@skiddy

Man könnte auch sagen es ist wie Mercedes und Hyundai. ;)

Ireeb  02.04.2020, 20:51
@bl00dyj0ke

Wenn man sich auf die Zahlen eines synthetischen Benchmarks mit willkürlich gewählter Gewichtung verlässt, dann hat man was falsch verstanden. Wenn man mal im Benchmark von PCGH schaut, wo die Framerates in echten Spielen verglichen werden, ist der 3600 über 15% stärker. Zudem hat man noch die Upgrade-Möglichkeiten, während man beim 7700K sich ein neues Board kaufen muss, wenn man mal mehr will.

Ireeb  02.04.2020, 20:52
@skiddy

Nicht ganz korrekt. Seit Zen 2 ist die Single-Core Performance größtenteils ähnlich.

Den Apple-Vergleich finde ich nicht ganz unpassend, wer Apple bzw. Intel kauft, hat sich wohl vom Marketing um den Finger wickeln lassen und kennt die Faktenlage nicht. Es gibt nur sehr wenige Situationen, wo Intel AMD noch übertrumpfen kann, und dann meist auch nur um eine Haaresbreite.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 23:04
@Ireeb

Ich traue mittlerweile sowieso keinen Benchmarks mehr so wirklich, ebenso wenig anderen Leuten die meinen ältere Prozessoren schlecht reden zu müssen.

Mir wurde gesagt meine Framedrops auf knapp 30-40 FPS mit meinem i7 4790k, 32GB Ram und einer GTX 980ti liegen an meinem Prozessor.
Jetzt habe ich eine RTX 2080ti verbaut wovon mir viele abgeraten haben.
Nun zocke ich jedes Game in WQHD auf Ultra bzw in Borderlands auf Badass mit mehr wie 60 FPS, habe halt nur VSync an, daher max 60.

In RDR2 habe ich es geschafft auf 53 FPS runter zu kommen als ich alles hoch gebombt habe, da hatte ich aber eine GPU Auslastung von 100%, also auch hier hat der Prozessor nicht gebremst.

Ireeb  03.04.2020, 01:31
@bl00dyj0ke

Das ist genau das Problem, was ich meine. Es direkt persönlich nehmen und nur mit Emotionen rangehen, statt auf die Faktenlage zu blicken.

Wo hab ich gesagt, dass ein 4790K oder 7700K schlecht wären? Ich habe gesagt, dass es für 300€ quatsch ist, da man da was besseres, zukunftssichereres bekommt. Aber nur weil bessere Prozessoren existieren, heißt das nicht, dass alles andere von heute auf morgen Müll ist.

Und schöne Anekdote, denn ich empfehle immer, bevor man irgendwas aufrüstet, zuerst z.B. mit dem Afterburner Overlay die Auslastung zu prüfen, statt einfach nur zu mutmaßen. Ich hatte selbst mal einen 4790K, und ich weiß, dass er die meisten aktuellen Spiele gut packt. Nur würde es keinen Sinn machen, heute dafür oder für den 7700K noch 300€ auszugeben.

Nein, diese Grafik reicht leider nicht mal Ansatzweise und erfüllt mit Abstand nicht die Mindestanforderungen. Generell ist dieser PC für die meisten 3D-Spiele zu schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen