Intel Grafik-Kontrollraum?

2 Antworten

Intel nutzt die "Iris XE" aus den "Tiger_Lake" - Mobilprozessoren ( i3/5/7 - 11xxGx ) auch in den 12th. Gen. Desktop-Prozessoren weiter als UHD 7xx - Series in abgespeckter Version . ( Release der basierenden Grafiktechnik ~ 2020 )

Da wird Intel vermutlich nur zu "faul" gewesen sein , das optische Softwareinterface neu überarbeitet zu haben für die Luxus-Variante G7 .

Bei den aktuellsten Treibern müßte dann aber etwas von DX 12_1 , Open GL 4.6 , Open CL 3.0 , Shader - Model 6.4 und Vulkan 1.3 da stehen .

In eigener Entwicklung von Software & eng zusammenarbeitenden Softwarepartnern dürften die Intel-Treiber auch mit den neuen ( 2020-er ) Grafikkernen gut und stabil arbeiten , aber bei 3rd- Party - Software- / und Spieleentwicklern sieht es mit der Kompatiblität zu den neuen Intel-GPUs durchaus noch häufig eher mau aus .

Ich möchte hier Intel aber nicht grundlegend schlecht reden , denn die neuesten Intel-IGPUs müßten z.B. in Spiele nochmals unterschiedlich für Stabilität und Performance implementiert werden , wie es zwischen AMD und NVidia auch gängiger Notwand ist .

Dabei nur noch mal zur Erinnerung , dass die aktuellste Intel - Grafikarchitektur erst 2020 auf den Markt kam , womit insbesondere ältere Software / Games von Problemen mit Intels neuestem Spross betroffen sind .

Lindner12
Fragesteller

OK, jetzt steht da Vulkan 1.3.218/ Stader 5.1/CL 3.0/DirectX 12

verreisterNutzer  06.08.2022, 19:12
@Lindner12

Ist dann ja vermutlich noch nicht das aktuellste , was für diesen Grafikchip möglich wäre .

Was ist aber nun Dein genaues Problem mit der Intel-Grafik außer dem kleinen Manko , dass da nur "UHD in der Bedienoberfläche steht ?

Notebook - Grafiktreiber kommen herstellerseitig für die konkreten Book-Modelle allgemein auch nicht immer ganz so regelmäßig , wie allgemein von Intel , AMD oder Nvidia zu deren Desktop- Kartenderivaten .

Das hat dann aber teils auch noch mal gesonderte Gründe dahingehend , als dann den Notebook-Herstellern zur Feinkonfiguration der Grafiklösungen viel mehr Spielraum als bei Desktop-Produkten gelassen wird , für die sie im Gegenzug aber dann auch entsprechend mehr Eigenverantwortung in Garantie , Gewährleistung und Kundensupport zu übernehmen haben .

Es ist durchaus schon etwas komplizierter , als auf den ersten Blick ersichtlich ; insbesondere bei Notebooks vs. Desktop .

Lindner12
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sonst habe ich kein Problem. Aber der Grafikkartentreiber ist für die Intel Iris XE der Aktuellste. (Stand: Ende Juli 2022) Also ist es bei diesem Grafikkartentreiber normal? Er heißt: 31.0.101.3222

verreisterNutzer  06.08.2022, 20:10
@Lindner12

Dann ist das bislang für Dein Book wohl so , und wenn für Dich bislang alles sauber lüppt , dann wünsche ich Dir auch noch viel und lange Freude daran . :-)

Lindner12
Fragesteller
@verreisterNutzer

OK, danke. Beim System steht aber DirectX 12_1. Müsste ich da nicht Shader 6.1 haben? Kann es sein, dass das ein Anzeigefehler ist?

verreisterNutzer  06.08.2022, 20:38
@Lindner12

Nein , denn im teilweisen Verantwortungsübertrag sind die Notebook-Hersteller weitestgehend in der Pflicht .

XE g. ist dabei nun mal im Verantwortungsbereich der Notebook-Hersteller .

Lindner12
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich meinte, ob es ein Anzeige Fehler von Intel Grafik-Kontrollraum ist. Und habe ich jetzt Shader 6.1 oder nicht?

Lindner12
Fragesteller
@verreisterNutzer

Den habe ich eh installiert. Das Foto ist nicht aktuell. Aber es funktioniert alles, also passt das schon so denke ich. 👍

Die Erklärung steht da und wäre Dir auch aufgefallen, wenn Du gelesen hättest

"Sie verwenden einen alten Treiber" sogar mit WARNZEICHEN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lindner12
Fragesteller

Ja, und das ist das Problem?

MichaelSAL74  06.08.2022, 17:13
@Lindner12

Vermutlich

Und gerade bei Intel gilt: JEDES GPU-update mitmachen, dei Treiber sind so mies programmiert...

Lindner12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe den Treiber installiert. Steht aber immer noch UHD-Grafik da.

MichaelSAL74  06.08.2022, 17:19
@Lindner12

Gut, dann macht der Treiber keinen Unterschied zwischen UDH, Iris, XE und weiß der Geier

Ich sag doch: Intel programmiert miserable GPU-Treiber