Ist die AfD eine sehr patriotische Partei?

18 Antworten

Ist die AfD eine sehr patriotische Partei?

Nein, sie ist eine sehr nationalistische Partei!

Sie sind gefühlt die einzigen die überall Deutschland Flaggen aufhängen, und sagen dass sie stolz sind Deutscher zu sein

Stolz ist eine überhebliche Reaktion, vorallem dann, wenn man auf etwas stolz ist, zu dem man nichts Positives beigetragen hat. Was haben die AfDler denn für Deutschland und zum Nutzen unserer Gesellschaft beigetragen? Nichts! Ein Fähnchen aufhängen, das kann jeder Depp! Und der Zufall, Deutscher zu sein, gibt AfDlern kein Recht, sich darauf etwas einzubilden. Wenn man ihr Parteiprogramm, Europawahlprogramm und die Äußerungen sowie die vaterlandsverräterische Gesinnung so mancher Parteimitglieder ansieht, die zu Führerpersonen der AfD bestimmt wurden, dann sollten sich alle AfDler in Grund und Boden schämen!

und das sie Deutschland lieben.

Tatsächlich? Man hat den Eindruck, dass sie vorallem die üppigen materiellen Zuwendungen "lieben", die ihnen der Steuerzahler zukommen lassen muss, wobei manche AfDler darüber hinaus auch gerne Zuwendungen von diktatorischen Regimen wie Russland und China besonders schätzen.

Ist die AfD momentan also die einzige Partei die patriotisch unterwegs ist.

Nein, die AfD ist momentan die einzige Partei, die nationalistisch und in Teilen sogar eher deutschlandfeindlich unterwegs ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sie ist nur aus Reklamegründen (schein-) "patriotisch", in Wirklichkeit denken die meisten entweder an den eigenen Wahlerfolg (die Prozente) oder das eigene Portemonnaie (siehe Geschäfte mit Staaten, die Deutschland eher als Gegner ansehen). Das ist eher so wie bei Nutella, dafür wird Reklame mit der Behauptung gemacht, es sei eine Art Sportlernahrung.

Behaupten kann man viel, aber an den Taten erkennt man es.

Man kann sagen, es ist die einzige Partei, die einen gewissen Vaterlandsstolz öffentlich zur Schau stellt.

Allerdings ist das noch kein Patriotismus.

Patriotismus zeigt sich durch das Handeln, per se müsste jeder Politiker sich selbst als Patriot bezeichnen, da sie ja alle diesem Land dienen wollen. Insofern, bezeichnend, dass das viele ablehnen - sollte zu denken geben.

Reduzier das Gehalt eines Politikers auf A12 oder A 13 - dann werden auch nur noch Patrioten dort zu finden sein.... oder die ohne Berufs- und Bildungsabschluss.

GeneralPatton  12.05.2024, 18:28
Reduzier das Gehalt eines Politikers auf A12 oder A 13 - dann werden auch nur noch Patrioten dort zu finden sein....

oder Bestechliche.

cminor7  12.05.2024, 18:56
@GeneralPatton

Aber dann gibt es genug, die Bestechung und Vorteilsannahme unter Strafen stellen

GeneralPatton  13.05.2024, 15:28
@cminor7

Du scheinst da einschlägige Beweise zu haben, dass Bestechung und Vorteilsnahme in strafrechtlich relevantem Rahmen gehäuft vorkommen. Und alles was du möchtest ist, dass das, was jetzt schon (deiner Meinung nach) nicht geandet wird, einfach härter bestraft wird?

cminor7  13.05.2024, 15:31
@GeneralPatton

Wie wäre es mit einem grundlegenden Verbot von Nebentätigkeiten, Nebenämtern oder familiären Einstellungen? Das gibt es nicht. Ich bin sehr sicher, es könnte gesetzlich noch zig mal härter dagegen vorgegangen werden, auch was Transparenzpflichten angeht.

Die AfD ist nationalistisch, aber extrem unpatriotisch.

Patriotismus heißt, dass man Politik fürs eigene Land macht. Wenn man den Bürgern nun aber schadet indem man Migration eindämmt (Deutschland profitiert ja von der Immigration), Minderheiten benachteiligt, Umweltpolitik ignoriert (worunter zukünftige Generationen im eigenen Land leiden werden), aus der EU aussteigen will (Deutschland würde ebenfalls wirtschaftlichen Schaden nehmen) und Hass und Unruhe im Volk schürt, ist das kein Patriotismus.

Und dann wäre da natürlich noch der Vaterlandsverrat, den man meist aus der rechten oder rechts-äußeren Ecke sieht.

Die AfD ist gegen Europa, was der deutschen Wirtschaft schaden würde, wenn sie ihre Ziele durchsetzen könnten. Sie sind demokratiefeindlich und verüben mit ihrem Russland-Kuschelkurs und der Mithilfe bei den russischen Bestrebungen, unsere Demokratie zu destabilisieren, Hochverrat. Dazu die Spioniererei für China, dauerndes hetzen und lügen, ...

Die AfD ist das absolute Gegenteil von patriotisch. Das ist so offensichtlich, dass man schon sehr hart intelligenzgemindert sein muss, um das nicht zu sehen.

Wie ist denn Deine Meinung dazu?