Ist der satz so richtig geschrieben bzw macht er sinn?

3 Antworten

Ja, dein Freund hat recht. Die ungünstige Formulierung ist aber nicht das einzige Problem:

Kenntnisse in "den gängigen Office-Anwendungen" ist heutzutage selbstverständlich, wenn du nicht besondere Kenntnisse hast, würde ich das ganz streichen.

Zu den Programmiersprachen: welche kennst du denn? Das ganze würde ich dann aber in den Lebenslauf schreiben, nicht in das Anscheiben

istdasokso12
Fragesteller

Ja, die sind im Lebenslauf. Auf der Anzeige war ein "Sicherer Umgang mit MS Office" gefordert, deshalb hab ich es mir erwähnt. Sollte ich es trotzdem rauslassen?

MissMaple42  03.06.2017, 06:08
@istdasokso12

ok, wenn in es in der Anzeige stand, lass es drinnen. Würde dann aber auch noch schreiben, wie gut die Kenntnisse sind.

Und bei den Programmiersprachen wiegesagt aufzählen welche Sprachen du kannst

  • Des Weiteren verfüge ich über gute Kenntnisse in .... und in den verschiedenen Progammiersprachen.

Mir als Empfänger, Leser und letztendlich auch Entscheider über eine Bewerbung würde eine andere Beschreibung besser gefallen. Ich möchte mehr über einen inhaltlichen Bezug zu den Kenntnissen erfahren, wie konntest Du diese Kenntnisse vertiefen, was genau hast Du dafür gemacht? Zum Beispiel so:

  • Durch Projektarbeiten im Bereich xxxx verfüge ich heute über solide/gute/umfassende Kenntnisse in xxx als auch in den verschiedenen Programmiersprachen.

  • Gängige Office-Anwendungen sind heute normal, diese ggf. kurz unter  KENNTNISSE in der Bewerbung erwähnen und nicht im Anschreiben, wo Du vor allem Deine Stärken und Dein Profil darstellst.

Des Weiteren verfüge ich über gängige office kenntnisse und und kennne mich mit programmiersprachen aus

ist für nen lebenslauf oder ?