Ist der Mensch ein Tier?

22 Antworten

Es geht um die Frage, ob du nach "im Grunde" oder nach der Verwandtschaft fragt, der biologischen Systematik.

Biologisch ist der Mensch ein Tier, ein Affe und ein Menschenaffe. Der nächste Verwandte des Schimpansen, näher als Gorilla oder Orang Utan.

Auf der anderen Seite ist mit "Tier" auch etwas anderes gemeint, die Tiere mit Ausnahme des Menschen. Der Mensch fällt halt nicht unters Tierschutzgesetz, und die Tötung eines Menschen wird ungleich härter bestraft als die Tötung anderer Tiere.

Welche Definition von "Tier" gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang und ist jedem klar, außer ein paar fanatischen Gläubigen.

Wir sind durch unsere Fähigkeit Werkzeuge zu benutzen lediglich an der Spitze der Nahrungskette aber wir sind dennoch Tiere. Ameisen als beispiel kommunzieren untereinader haben eine soziale Struktur, führen Kriege untereinader genau wie der Mensch nur das Ameisen keine Daumen haben. Hätte die Evolution nach dem Homo Sapiens eine noch bessere Gattung hervor gebracht die uns in Punkte Anatomie und Intelligenz überlegen ist, wären wir für sie nix anderes als Kühe für uns sind, Nutzvieh.

Das wird doch auch in vielen Science Fiction Serien und Filmen mit Ausserirdischen thematisiert..bestes Beispiel wären wohl die Wraith in Stargate Atlantis..wo sie Menschen als Vieh betrachten.

Ich kann natürlich nicht wissen wie intelligent Ameisen sind, ob sie smalltalk betreiben wärend der Arbeit aber sie betrachten sich selbst bestimmt genauso wenig als Tier wie der Mensch sich tier nennt. Aber für eine uns überlegene Species wären wir Tiere.

Sorry ich weiss die Frage ist asbach uralt aber hab danach gegoogelt und wollte sie nicht neu stellen.

StartsWithA  23.12.2014, 02:16

Nur so am Rande erwähnt , Affen benutzen ebenfalls Werkezuge und an der Spitze der Nahrungskette sind Bakterien. Ameisen wissen von Geburt an , wie sie sich verhalten müssen , um zum Wohl der Gruppe beizutragen. Hätte die Evolution noch was intelligenteres als den Menschen hervor gebracht , hätte uns diese Spezies wahrscheinlich nicht als Vieh behandelt , denn wenn diese Spezies wirklich so intelligent ist , würde sie wissen , dass der Mensch ebenfalls bis zu einem bestimmten Punkt intelligent ist und , anders als jedes andere Tier , nicht den Moment lebt , sondern auch über seine Zukunft nachdenkt.

Der Mensch zählt wissenschaftlich zu den Tieren. Das lernt übrigens schon in der Schule in Biologie.

Tier: Katze, Vogel, Regenwurm, Mensch

Oder anders gesagt: Eine Katze ist eine Katze und ein Mensch ist ein Mensch - Beides aber sind Tiere. xD

Der Mensch ist aus der Tierwelt Hervorgegangen.

Der Volksglaube sagt, das der Mensch aus dem Affen her stammt. Dies ist jedoch falsch! Zwar unterscheidet sich die DNA (DNS) von einem Affen zu einem Menschen nur um 2%, doch ist es bewiesen.

Die wo denken Mensch ist Mensch, Regenwurm ist Regenwurm, Bakterium ist Bakterium, Hase ist Hase sind wohl nicht ganz so klug wie sie tun. Alles ist aus einem Hervorgegangen. Die heute primitivsten Lebewesen sind wohl die Bakterien, wir stammen wohl alle von Bakterien ab, schlussendlich.

Quelle Wikipedia "Mensch" Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der Mensch ist die einzige überlebende Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 200.000 Jahren fossil belegt[1] und entwickelte sich dort über eine als archaischer Homo sapiens bezeichnete Mosaikform vermutlich aus Homo erectus. Weitere, jedoch deutlich jüngere fossile Belege gibt es für die Art aus allen Kontinenten außer Antarktika. Der Mensch ist der nächste lebende Verwandte des Schimpansen und heute das Säugetier mit der größten bekannten Population von über sieben Milliarden. Ein Tier !! (Eigentlich ein Parasit)