Ist das Zeigen der Fußsohlen gegenüber jemanden eine Geste die den anderen erniedrigen und beschwichtigen soll?

3 Antworten

Im asiatischen Raum gilt das tatsächlich als Beleidigung. Im europäischen Raum absolut ohne Bedeutung. Hübsche gepflegte Füsse am einem netten Mädel.... Könnte man massieren und sehen was passiert.

RoteSonne1983
Fragesteller

Aber Männerfüße könnten schon zur Demütigung eingesetzt werden.

UnterhaltungNRW  18.05.2024, 18:21
@RoteSonne1983

Ich war gestern bei der Fußpflege. Alles fein. Aber bei manchen..... Optisch und geruchstechnisch. Da hast du Recht 😕

Ich habe noch nie gehört, daß Fußsohlen zeigen etwas bedeutet. Wenn man barfuß läuft kann das schon mal passieren, aber ohne Grund.

Wenn jemand wegläuft- zeigt er auch Fuß- Sohlen

Und Erniedrigen- ist etwas anderes als

" beschwichtigen."

RoteSonne1983
Fragesteller

Ist beschwichtigen nicht auch wenn einem die Sprache verschlägt oder einfach nicht mehr fähig ist sich aus einer Situation herauszuwinden?

25dec  18.05.2024, 18:02
@RoteSonne1983

"Beschwichtigen" bedeutet, jemanden zu beruhigen oder zu besänftigen, insbesondere in einer Situation von Unruhe, Aufregung oder Konflikt. Es geht darum, durch Worte oder Handlungen die angespannte Lage zu entschärfen und Frieden oder Harmonie wiederherzustellen. Beispielsweise kann man jemanden beschwichtigen, indem man ihm gut zuredet oder Verständnis zeigt.

Die eigene Gemütslage ist dabei nicht relevant.