Ist das schlimm wenn einem Iblis/Shaytan leid tut (Islam)?

5 Antworten

Ist das schlimm wenn einem Iblis/Shaytan leid tut (Islam)?

Nein, ist es nicht. Nur sein Ungehorsam, sein Neid und die Überzeugung, dass er etwas Besseres als die Menschen ist, sind haram. Aber es ist nicht verboten, ihn zu bemitleiden. Du bemitleidest seine Schwäche und nicht rechtfertigst ihn seine Taten. Du fühlst auch nicht, dass er von Allah falsch behandelt wird.

Und übrigens sind nicht alle Jinns böse. Der Koran gilt auch für sie.

Es gibt 2 Arten von Mitleid. Die passive und die aktive. Beim passiven Mitleid fühlst du nur Mitleid, handelst jedoch nicht danach. Du fragst dich, was hätte anders laufen können? An welcher Stelle begann es schief zu laufen.

Beim aktiven Mitleid gibst du nach und lässt gewähren in der Hoffnung, es wird besser.

Ich bin Erzieherin. Und ich muss oft durchgreifen bei den Kindern. Meistens, wenn reden nicht mehr hilft kommt eine Konsequenz. Und die ziehe ich dann durch. Das Kind tut mir dann nicht mehr leid. Nehmen wir mal an, das Kind setzt das Badezimmer unter Wasser. Das macht man einmal mit, erklärt dann im Guten, warum das nicht gut ist, und das man das doch lassen soll. Passiert es ein zweites mal, dann wird mit Nachdruck geredet und gleich gesagt was Phase ist wenns nochmal passiert. Passiert es ein drittes mal ist Schluss mit Lustig. Und dann kommt eine Konsequenz die durchgezogen wird. Ohne Mitleid. Denn was würde passieren, wenn ich Mitleid zeige und das Kind gewähren lasse? Zwei oder drei andere Kinder bekommen mit, tja, die sagt sie wird böse, macht aber nix, na dann können wir doch auch im Bad mit dem Wasser panschen. Bekommt das Kind seine Konsequenz, dann sitzt der am Tisch und bekommt ne Tischaufgabe. Da kann der schreien, das Blatt zerreißen und sich wie Rumpelstilzchen aufführen, da gibts kein Mitleid im Handeln, also kein aktives Mitleid. Das wäre für die anderen Kinder das falsche Signal.

Passives Mitleid ist schon vorhanden. Denn ich weiß teilweise bei einigen Kindern, das es sich nicht dran halten wird und nichts aus dem lernt was gesagt wird und passiert. Das Bad wird auch ein viertel mal unter Wasser stehen. Aber das Signal ist bei den anderen Kindern angekommen. Denn wenn der wieder Blödsinn im Bad macht wird kein weiteres Kind mitmachen und mindestens 2-3 Kids kommen zum Petzen, was hilft das das Bad nicht ganz so unter Wasser stehen wird.

Allah wird kein Mitleid haben. Vielleicht wird er denken wie schade es doch ist. Und das alle Hoffnungen die in ihn gesetzt wurden dahin sind. Aber er wird kein Mitleid haben und sich der guten Zeiten erinnern. Aber würde er sein Mitleid zeigen und die Strafe nicht durchziehen, so wäre es das falsche Signal. Für die Menschen und für andere Engel, falls es sowas im Islam gibt. Zumal es dann für die Menschen auch nichts ändern würde wenn er nicht bestraft werden würde. Die Probleme würde nie enden.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Natürlich ist das schlimm. Wie kann man mit jemandem Mitleid haben, der seit Menschen Existenz unsägliches Leid angerichtet hat bzw. dafür verantwortlich ist. Er führt so viele Menschen ins Verderben. Er hat genauso einen freien Willen, wie wir. Er tut alles mit Berechnung.

Er wurde ja nicht dazu gezwungen, Gott ungehorsam zu sein. Und er hatte ja auch die Chance zu bereuen. Tat er aber aus Arroganz nicht.

Und Allah kennt ja die Zukunft. Er wusste auch, dass Satan niemals bereuen wird. Er hat ihm aus seiner Gerechtigkeit heraus Zeit dazu gegeben, obwohl er wusste, dass Satan es nie tun würde. Erst dann hat er Satan verflucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jede Form von Mitleid ist psychologisch gesehen erst mal gut, weil sie bedeutet, dass du dich in die Gefühlswelt eines anderen, auch wenn er fiktiv ist, hineinversetzen kannst.

Man kann auch im Laufe seines Lebens verschiedene Perspektiven und Haltungen zum gleichen Thema einnehmen.

So, wie du heute denkst, wirst du vermutlich in 10, 20, 30 Jahren nicht (mehr) denken!

Soviel Liebe in deinem Herzen, dass sogar der Shaytan dir leid tut. Ich würde dich küssen wenn es nicht Haram wäre :D

RaptureFarms
Fragesteller

Ich finde diese Situation einfach unfassbar traurig. Das das nunmal sein Schicksal ist