Ist das Schlecht für die Komponenten?

5 Antworten

Diese Art Abstürze können das Dateisystem nach und nach schädigen. Hier würde ich so eine kleine Steckerleisten-USV empfehlen, die solche kurzen Unterbrechungen überbrücken kann.

Auch der Hardware bekommen schnelle Schaltvorgänge dieser Art nicht unbedingt.

Dem Komponenten ist das egal, aber wenn das im falschen Moment passiert kann es passieren dass dein Betriebssystem das so überhaupt nicht mag. Es ist halt nicht gut Datenträger bei schreibvorgängen zu unterbrechen.

Du solltest Mal über die Anschaffung einer USV nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hi, das ist ziemlich beschissen für die Komponenten. Zumal wenn gerade etwas auf die Festplatte geschrieben wird, kannst du Dir dein System komplett zerschiessen.

Petermann453
Fragesteller

Okay vielen Dank für die vielen Antworten ich suche mal nach einer passenden USV

Ja, das kann zu einer verkürzten Lebensdauer der Komponenten / Deines Rechners führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deiner Hardware macht das überhaupt nichts. Da gibt es schon seit vielen Jahren genügend Sicherheitssysteme, um Beschädigungen bei plötzlichen Ausfällen zu verhindern.

Anders sieht es mit deinen gespeicherten Dateien und deinem Betriebsystem aus. Die könnten ggf. nicht mehr richtig funktionieren und du müsstest dein Betriebsystem möglicherweise neu installieren und würdest all deine Dateien verlieren.