Ist das Schimmel (mit Bild)?

2 Antworten

Das ist definitiv Schimmel. Und der existiert dort nicht erst seit gestern. An der Stelle ist ganz offensichtlich bereits mehrfach mit Farbe und Acryl überarbeitet worden. Was jedoch sinnlos ist, da in der Ecke wahrscheinlich eine extrem Wärmebrücke vorliegt, (mangelnde Wärmedämmung) und der Befall daher immer wieder auftreten wird solange die Ursache nicht behoben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rosepetals
Fragesteller

Okay, danke. Wir wohnen erst seit 5-6 Wochen in der Wohnung... Woran sehen Sie das, dass das überarbeitet worden ist?

Wandkosmetiker  09.05.2024, 12:52
@rosepetals

Weil das in der Ecke extrem dick wirkt, so das die Struktur der Rauhfasertapete schon fast nicht mehr erkennbar ist. Und an den dicken Wischspuren vom Acryl (Figendichtmasse)

Wandkosmetiker  09.05.2024, 13:03
@rosepetals

Und lasst euch vom Vermieter bloß nichts erzählen von wegen schlechtes Lüften. Das ist kompletter Blödsinn. Hier liegt ganz eindeutig ein Baumangel oder schlechte Dämmung vor. Dies führt zu einer starken Abkühlung des Eckbereichs, und somit zur Niederschlagung von Kondensat aus der Luftfeuchtigkeit. Dadurch ist die Bildung von Schimmel in diesem Bereich nahezu unvermeidlich wenn nicht die Ursache behoben wird. Ich arbeite seit 25 Jahren in der Altbau- und Schimmelsanierung. Diese Schäden sind alltägliche Klassiker für uns.

Auf jeden Fall, wenn der sich nicht verwischen lässt, sitzt er wahrscheinlich sehr tief

rosepetals
Fragesteller

Okay... also wir wohnen erst seit 5-6 Wochen in der Wohnung. Wenn der "tief sitzt", heißt das, der war schon vor uns da?

hannahlehrrr  09.05.2024, 13:00
@rosepetals

Definitiv, vielleicht wurde er vorher oberflächlich entfernt, weshalb er erst jetzt sichtbar ist