Ist das nett wenn Psychotherapeuten seine Patienten als hinterfotzig nennen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unfreundlich und nicht nett 88%
Freundlich 13%

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das ist nicht geläufig aber wir kennen den Umstand für diese Aussage nicht.

Es kann eigentlich kein Außenstehender beurteilen, denn wir wissen nicht was die Grundlage für diese Äußerung war, kennen das Verhältnis von Klient und Therapeut nicht, ebenfalls die bisherige Dauer und Anlaß der Therapie auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unfreundlich und nicht nett

Aber manchmal kann es auch einfach die Wahrheit sein. Die Aufgabe eines Psychotherapeuten ist es nicht, nett zu dir zu sein und dir zu sagen, wie toll du bist, wenn es eben nicht wahr ist.

JungerKind
Fragesteller

Warum kann es auch die Wahrheit sein?

Lmorg  18.05.2024, 21:31
@JungerKind

Was ist das denn für eine Frage? Weil es eben wahr sein kann, dass du hinterfotzig bist. Genauso kann es wahr sein, dass du es nicht bist. Das zu analysieren ist die Aufgabe eines Therapeuten, zumindest unter anderem.

Freundlich

Nun ja, im Verlauf einer Therapie kommt es immer mal wieder zu Phasen, in denen der Therapeut sehr offen mitteilt, wie er seinen Patienten sieht und in den Sitzungen wahrnimmt. Der Therapeut ist dabei nicht dafür da, seinem Patienten Honig um den Mund zu schmieren, sondern gibt ehrliche Eindrücke und Einaschätzungen. Die Wahrheit tut manchmal weh, Therapie ist harte Arbeit und die Konfrontation mit dem wirklichen Leben.

Wenn also der Therapeut seinen Patienten als hinterf**zig wahrnimmt, dann wird irgendwann der Punkt kommen, an dem er das anspricht. Schöne Worte führen in der Therapie nirgendwo hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst seit 2000 betroffen

JungerKind
Fragesteller

Warum führen schöne Worte in der Therapie nirgendwo hin?

AthenaVER  18.05.2024, 21:46
@JungerKind

Weil sie nichts mit der Realität zu tun haben. Therapie ist kein Wellnesurlaub, du sollst an dir arbeiten und das kannst am besten, wenn man dir die Wahrheit sagt

Ist das denn tatsächlich vorgefallen?
Und in welchem Zusammenhang?
Ich kann mir das höchstens als etwas herben scherzhaften Kommentar in einer eigentlich grundsätzlich positiven therapeutischen Beziehung vorstellen: "Na, da könnte man ja als Bayer glatt sagen: "Das war ja ganz schön hinterfotzig von Ihnen."
Aber selbst da könnte man streiten, ob das angebracht ist.