Ist das gut wenn man Klamotten ganz auftragen soll wenn die eltern das so wollen?

11 Antworten

Ist das gut wenn man Klamotten ganz auftragen soll wenn die eltern das so wollen?

Ja, das ist es ...

... manche Klamotten kannst Du bereits im kaputten Zustand kaufen. 😉

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Klamotten sind schon teilweise kaputt und meine Schuhe auch aber meine Eltern meinen sind noch gut genug

Leonwartburg18
Fragesteller
@GutenTag2003

Also meist du meine Eltern haben recht damit das die noch gut genug sind auch wenn teilweise schon kaputt sind?

GutenTag2003  17.10.2023, 19:24
@Leonwartburg18

Da ich Deine Klamotten nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob, Du - nur weil Du Dich hier beklagst - oder Deine Eltern recht haben.

Leonwartburg18
Fragesteller
@GutenTag2003

Kannst meine andere Frage lesen da habe ich zwei Bilder rein gestellt von meine Schuhe vielleicht kannst du mal die Frage beantworten

Nun, bei guter Pflege halten Kleidungsstücke Jahre, bevor sie ersetzt gehören.

Dazu gehört auch, dass man kleine Defekte selber repariert, also aufribbelnde Nähte nachnäht, Knöpfe/Reissverschlüsse ersetzt oder Säume mittels Saumband vor dem Ausfransen schützt.

Das gehört zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und zum Erhalt unseres Eigentums.

Man sollte eben nicht nur nach dem letzten Fashion-Schrei billig beim (Beispiel) Primarkk kaufen, sondern eher zeitlose qualitativ hochwertige Kleidung wählen. Die hält dann eben auch (viele) Jahre, bevor sie ersetzt gehört. Billig-Klamotten taugen meist schon nach wenigen Monaten nur noch als Putzlumpen!

Mein Vater wurde mit 80 in seinem Hochzeitsanzug (da war er 25) beerdigt....das gute Stück passte noch 1A und sah aus fast wie neu. Er hat damals aber auch eine Stange Geld dafür hingelegt beim Herren-Ausstatter.

Ich halte das auch so... ich habe noch Handarbeiten in allen Facetten gelernt und stelle einen Großteil meiner Kleidung sogar selber her.

Meine Töchter haben das von mir übernommen. Aktuell haben wir eine "Socken-Saison" hinter uns. da wir witzigerweise alle dieselbe Schuhgröße haben. haben wir jede etwa 5-6 Paar Socken selber gestrickt. Zum Ende der Sommerferien war dann familientreffen, da haben wir die ganzen neue Socken durchgetauscht...ich wusste auf welche Farben/Muster meine Mädels abfahren und die haben sich Muster vorgeknöpft, die ich mit den steifer werdenden Händen nicht mehr ohne weiteres hinbekomme. So hat jetzt jede ihre 6 Paar warmer neuer Wintersocken in der Schublade. Aus Erfahrung: Die halten mehrere Jahre, wenn man sie pfleglich behandelt und entstehende Scheuerstellen rechtzeitig stopft, BEVOR fette Löcher entstehen.

Ich habe als nächstes 4 Pullover auf meiner To-Do-Liste. mein Lieblings-Pullover ist nicht mehr zu reparieren, den muss ich (nach fast 15 Jahren!) aussortieren, sein Kumpel ist bereits im Altkleidersack. Also neu stricken...und 2 weitere als Weihnachtsgeschenke für die beiden Mädels.

Übrigens: WEIL ich gezielt nur "zeitlose" Qualität trage, komme ich mit recht wenig insgesamt aus. Und WENN ich denn mal Kleidung kaufe, dann darf es auch etwas teurer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
das ich meine Klamotten ganz auftragen

Das ist auch gut für die Umwelt, die letzte Generation sollte das verinnerlichen.

Außerdem bist du 18 Jahre und könntest einen Nebenjob annehmen, eine Ausbildung machen. So hättest du dein eigenes Geld und könntest dir deine Kleidung selber kaufen.

Ach, der Leon mal wieder. 😉

Und wie immer ist es völlig egal, was wir meinen:

Deine Eltern bestimmen über Dich und das wird auch so bleiben.

Also hör schön brav auf sie und komm bloß nicht auf die Idee, an Deinem Leben was ändern zu wollen.

Sparsamkeit ist nichts Schlechtes, solange man dabei nicht gerade zu Ebenezer Scrooge mutiert. Die Frage ist, ob die Sparsamkeit der Notwendigkeit folgt oder Selbstzweck ist. Ob das Erziehungsziel Deiner Eltern bei Dir ankommt, ist in jedem Fall fraglich.

Von Deiner Seite ist die Frage, ob sich das Zeug langsam auflöst oder ob Du nur nicht bei den coolen Kids mitmachen darfst, da Du ihren Standard nicht erfüllen kannst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Klamotten sind schon ziemlich unansehnlich aber soll die ganz auftragen bis die ziemlich kaputt sind

Leonwartburg18
Fragesteller
@buma1978

Also meist du meine Eltern haben recht damit? Das ich die Klamotten ganz auftragen soll bis die ziemlich kaputt sind?