Ist das ein Grafikkartendefekt - kann man ihn noch reparieren?

5 Antworten

wie catweasel66 schon schrieb: da wird wohl Deine Grafikkarte den geist aufgeben

kannst du aber einfach testen: Schließe einen anderen Monitor an, hat der die gleichen Symptome, dann liegt an der Karte
Ist der testmonitor OK, dann liegts am Monitor

AH und solltest Du GPU-OC betrieben habe: Mach es rückgängig und teste dann nochmals, könnte nämlich auch daran liegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DerAufpasser680
Fragesteller

Danke, werde ich gleich versuchen

catweasel66  23.10.2022, 13:46
@DerAufpasser680

wenn gar nichts mehr geht , kann man auch den letzten versuch starten und die graka in den backofen schieben...

hab ich mehrmals mit dem mainboard meines alten samsung m60 lappies gemacht. das lief dann immer für 3-4 monate wieder.

DerAufpasser680
Fragesteller

Ich habe jetzt einen anderen Monitor und ein anderes Kabel angeschlossen, es hat sich nichts geändert auch nicht nach einem Neustart.

sieht ganz danach aus, als ob die graka den geist aufgibt.

Hallo DerAufpasser680,

Hm, sieht nicht gut aus.

Hast du die GPU übertaktet? Wenn ja, setz die Taktraten zurück auf Werkseinstellungen. Das könnte helfen.

Falls du die nicht übertaktet hast und Treiber nichts bewirken, befürchte ich, ist die Karte grade am sterben.

Aus Interesse: Welche GraKa ist es denn?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

DerAufpasser680
Fragesteller

Ist noch eine ziemlich alte GTX 660 Ti

DerAufpasser680
Fragesteller

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Auflösung nicht mehr verstellbar ist. Der Geräte-Manager meint auch, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

KTM2110  23.10.2022, 16:50
@DerAufpasser680

Ja, da das Ding auch noch echt alt ist, glaube ich, dass die sich ins Jenseits verabschiedet hat...

Sieht nach GPU aus - Check dennoch Monitor und Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

DerAufpasser680
Fragesteller

Ich habe jetzt einen anderen Monitor und ein anderes Kabel angeschlossen, es hat sich nichts geändert auch nicht nach einem Neustart.

Dann ist die GPU am kurz vor dem Tod.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes