Ist das ein Fossil?

Und das?

4 Antworten

Ein typisches Konglomerat. Möglicherweise ein Stück "Nagelfluh" aus der Nordschweiz.

nein, das ist ein Stein.

Luftkutscher  24.08.2022, 14:41

Sind Fossilien keine Steine?

Ben918  24.08.2022, 14:43
@Luftkutscher

nein, ein Fossil stammt immer vom lebenden Objekt. Da Steine nicht leben, sind sie auch nicht fossil. Also klar, sie sind versteinert und ähnlich wie Stein, aber eben anderen Ursprungs.

Luftkutscher  24.08.2022, 15:34
@Ben918

In der Regel handelt es sich bei Fossilen aber nicht um organisches Material, sondern um mineralisches Material, welches das ehemalige organische Material weitgehend ersetzt hat. Insofern sind auch Fossilien Steine.

Ben918  24.08.2022, 15:35
@Luftkutscher

ja, gut da hast du Recht - das ist ne Sache der Definition würd ich sagen. Aber ein Fossil sollte doch organischen Ursprungs sein, oder nicht?

Luftkutscher  25.08.2022, 11:19
@mineralixx

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das „in der Regel“ der Fall ist.

Nein, das sind zusammen gewachsene Steine!