Ist das auf Kleinanzeigen Seriös?

4 Antworten

Könnte seriös sein - oder halt auch nicht, das ist immerhin Ebay Kleinanzeigen und da wimmelt es ja bekanntlicherweise nur so vor Betrügern.

Um dich vor den Betrugsmaschen, die auf Verkäufer abzielen zu schützen lautet der wichtigste Tipp:

Egal, was irgendwo steht, auch wenn es - angeblich - von Ebay Kleinanzeigen kommt, du mußt als Verkäufer keinenfalls irgendwas überweisen, bezahlen oder irgendwo Kreditkartendaten angeben.

---

Um welche Summen geht es hier denn?

Darkmind28678
Fragesteller

12€

asdundab  07.05.2023, 23:17
@Darkmind28678

Dann dürfte das Risiko gering sein, wenn du dich an den obrigen Tipp hälst.

Kannst du somit machen.

Wenn dir später irgendwas sketchy vorkommt frag lieber nochmal nach.

MrAmazing2  07.05.2023, 23:11
Egal, was irgendwo steht, auch wenn es - angeblich - von Ebay Kleinanzeigen kommt, du mußt als Verkäufer keinenfalls irgendwas überweisen, bezahlen oder irgendwo Kreditkartendaten angeben.

Wurde in diesem Chatverlauf auch nirgends behauptet.

Der Käufer ist ja hier derjenige, der per PayPal zahlen möchte.

asdundab  07.05.2023, 23:15
@MrAmazing2
"Wurde in diesem Chatverlauf auch nirgends behauptet."

Hast du die 2 Sätze davor auch gelesen? Habe ich ja auch nicht unterstellt.

Kann halt noch kommen. Das ist Ebay Kleinanzeigen, da rennen wirklich massenhaft Betrüger rum. Es ist nicht auszuschließen, daß der Text oben nur der Aufbau zu einer Betrugsmasche ist; kann aber wie gesagt auch ernst und normal gemeint sein.

Addiere die Versandkosten dazu, warte dass der Kaufvertrag bestätigt wird und teile dem Interessenten / Käuferr dann Deine IBAN-Nummer mit. Das ist Deine Bankkontonummer, die fängt mit DE an (reinfuchsen).

Wenn das Geld dann auf Deinem Bankkonto eingetroffen ist, versendest Du die Ware.

Oldtimer2000  08.05.2023, 06:58

Wurde ihm alles schon mehrfach erklärt er versteht's einfach nicht.

Auf eBay Kleinanzeigen sind sehr viele Betrüger unterwegs. Selbst für 12€ wird man gescammt.

Er ist an deiner PayPal-Email nicht interessiert, sondern möchte Dir eine Phising Email schicken. Da fängt der Betrug schon an.

Erstmal anrufen und alles persönlich besprechen. Menschen die betrügen sind meist telefonisch nicht erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung