Ist Ausgrenzung Mobbing?

15 Antworten

Hmh. Nein, nicht direkt. Denn ich muss nicht mit jedem Menschen der Welt Kontakt haben. Wie definierst Du "Ausgrenzung"?

Wenn es eine Gruppe gibt, die eine gemeinsame Aufgabe erledigen soll und Du wirst ausgegrenzt, obwohl Du gute Ideen hast - ja DANN ist das was anderes.

Wenn da einfach nur viele Menschen sind - etwa bei einem Konzert - und keiner beachtet Dich, dann ist das normal.

Ja.

Man " vergreift " sich zwar nicht an der Person direkt. Aber Ausgrenzung ist auch eine Art von Mobbing. Es läuft nur unausgesprochen ab. Ist aber genauso verachtend und verletzend, wie aktives Mobbing. Der Schaden den die Person davon trägt, dürfte ähnlich sein.

Nunja schwierig. Ich würde es Individuell bedrachten und danach beurteilen.

Ich würde aber wenn ich mich zwischen ja und nein entscheiden müsste ja sagen.

Kann, muss aber nicht.

Von daher kommt es auf den Fall drauf an.

Ausgrenzung kann eine Form von Mobbing sein. Einer Person schaden wollen, das sei immer die Motivation beim Mobbing. Ausgrenzung kann da viel subtiler sein, findet oft zwischen den Zeilen statt. Deshalb sagen viele auch erst einmal Nein, wenn ich sie nach erlebter Ausgrenzung frage. "Das ist jetzt keine direkte Ausgrenzung in dem Sinne gewesen

Woher ich das weiß:Recherche