Ist auf einer Beerdigung ein schwarzer Anzug Pflicht?

13 Antworten

Besonders wenn es kein naher Angehöriger ist, der verstorben ist, muss es kein schwarzer Anzug sein. Es sollte nur eine ordentliche Kleidung sein und nicht gerade in auffälligen Farben

Schwarze Hose (zur Not: schwarze Jeans) dazu ein schwarzes Hemd, so gehen die meisten heutzutage auf eine Beerdigung. Anzüge tragen eigentlich nur die älteren Herren oder welche die im Job eh welche tragen. Zur Not tut es ein Shirt. Ich würde mir an deiner Stelle aber ein Hemd oder wenigstens Polo zulegen, kann man immer mal gebrauchen. Ist es kühl kannst du auch gut ne dunkle Jacke tragen, die man eh meistens hat. Das darunter ist dann nicht so wichtig, wenn du danach nicht eingeladen bist und dich an die Tafel setzt.

Mein lieber Kollege: Das mit dem schwarzen Anzug war früher so: Heutzutage kann man egal wie angezogen auf eine Beerdigung gehen: Du kannst ruhig mit Jeans und T-Shirt (ohne Aufdruck) erscheinen oder auch mit Hemd (wenn mödglich nicht weiss oder bunt eher dunkelblau oder schwarz.) Gruss tschapa

Du schreibst, dass deine Jeans schwarz ist, das ist vollkommen okay, solange sie sauber und ordentlich ist (ohne Löcher, Nieten, etc - wir verstehen uns ;) ). Als Oberteil würde ich etwas dunkles wählen, weiß solltest du eher vermeiden. Hast du kein dunkles Hemd? Oder wenigstens ein dunkles Poloshirt? Wenn nicht solltest du dir vielleicht mal ein derartiges Oberteil zulegen, es schadet nie sowas im Schrank zu haben. (wobei ich natürlich hoffe, dass du es möglichst selten tragen musst! )

Guten Abend

Anzug ist keine Pflicht, aber aus Respekt vor dem "Verstorbenen" solltest du dunkler als heller angezogen sein, eine Jeans würde ich ich nicht so gut finden aber wenn du keine Alternative hast zieh sie an, kauf dir aber wenigstens noch ein schwarzes oder dunkelblaues Polo-Hemd, die bekommt man auch schon für 8 bis 15 Euro

ShatteredSoul
Fragesteller

wenigstens ist es ne schwarze Jeans

cewe1  24.06.2013, 20:10
@ShatteredSoul

Das ist völlig in Ordnung, man sollte es auch nicht übertreiben