Iphone leichter zu bedienen?

3 Antworten

Gewohnheitssache würde ich zwar zustimmen, dazu kommt aber einiges noch:

Einfach formuliert:

Apple ist nicht so offen und unbegrenzt wie Android, doch ist alles sehr ähnlich und Anwendungen im Apple System, mit anderen Apple Geräten, Accounts, Freunden oder Familie funktionieren einfach. IOS(also das Betriebssystem des Iphones) ist gänzlich perfekt so wie es ist und soll auch so genutzt werden. Trotzdem streben Nutzer nach Anpassungen, die den Umgang erleichtern oder personalisierter machen und das wurde dementsprechend etabliert und ist nun in definitiv geringerem Rahmen als bei Android möglich, doch nahezu perfekt umgesetzt. Die Perfektion des Systems und dessen systematische Einschränkung führen zwangsläufig zum vollständigen Funktionieren des Systems.

Android ist offen, App Entwickler stimmen ihre Apps auf ganz vielseitige Android Betreiber ab, bei Apple nur auf den einen: Apple und damit IOS, MacOS, iPadOS, WatchOS…

Das merkt man, wenn man Apple Geräte in vollem Umfang nutzt und genau das geht bei der Nutzung eines Android Gerätes in meinen Augen unter. Was manche als Einschränkung betiteln, kann man eben auch als Perfektion auf Wesentliches sehen. Der reinen Hardware entsprechend sind Apple sowie Samsung gleichermaßen erfolgreich.

Apple vermittelt einfach einen gewohnten Raum, der bei so unendlich vielen Versionen bei Android und deshalb auch Samsung so nicht möglich ist.

Ich habe vorher selber Samsung genutzt.

LG

PS: Ganz wichtig bleibt natürlich, dass Apple nicht annähernd alles richtig macht und sicherlich Für und Wider hat, ich nutze diese Formulierungen und positiven Beispiele nur, um meine eigene Meinung klarzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Locke229
Fragesteller

Also ich würde mir selber nie ein iPhone holen. Ich würde mich da iwie eingeschränkt fühlen. Klar die Sicherheit ist beim iPhone höher da es ein geschlossenes System ist aber ich hatte nach all den Jahren auch noch nie Probleme bei Android mit der Sicherheit. Mit Apps hatte ich auch noch nie Probleme. Mich würde es schon stören das es bei iPhone manche Apps einfach garnicht gibt. Bei smasung kann man einfach alles machen was man will.

Hatte vor kurzem mal ein iPhone in der Hand. Das größte was mich aufgeregt hat das es garkeinen "zurück" Knopf unten rechts wie beim Samsung gibt. Man muss dann immer oben links das "x" oder den "pfeil" benutzen. Das ist total umständlich finde ich weil ich das iPhone ja dann garnicht mit einer hand bedienen könnte weil mein daumen nicht bis oben links ins eck reicht....

Maxmustermann49  30.12.2023, 15:46
@Locke229

Ja, ich stimme dir zu, das findet man zu Beginn unnötig.

Ich habe selbst den Zurück Button meines Samsung Gerätes vermisst, bis man eben sich mit dem des Iphones zurechtfindet: Was viele nicht wissen zu scheinen: Viele User nutz diesen Pfeil nicht, sondern ein ,,Wischen‘‘ Man kann zu der vorherigen Seite mit einem simplen Wischen in deren Richtung, zur Seite kommen. Einmal genutzt, vermisse ich dies nun, wenn ich Android Geräte meiner Freunde nutze.

Bei den Apps ist man tatsächlich keinesfalls eingeschränkt. Bisher ist es mit nicht ein einziges Mal passiert, dass ich eine App nicht herunterladen konnte.

Prinzipiell zeigen sich Vorteile von einem System erst mit den Nachteilen eines anderen und das wiederum ist meistens nur mit der Nutzung der anderen Software möglich. Ich bin mir sehr sicher, dass auch du genauso mit Apple zurecht kommst und diese Gewohnheit ungern missen möchtest. Als ich noch Samsung nutzte, wollte ich ständig Anpassungsmöglichkeiten haben und mir kleine Gadgets haben, die mit Apple nicht in vollständigem Ausmaß verfügbar waren- es hat trotzdem perfekt funktioniert, da ich das meiste, wie zB Displayseiten aufhellen, niemals brauchte-wenn auch die meisten Sachen heute bei Apple ebenfalls verfügbar sind.

Ich finde beide Anbieter Samsung und Apple klasse, aber mit einem Apple Kreis um sich, ist man zu 100% besser mit Apple aufgehoben.

Locke229
Fragesteller
@Maxmustermann49

Ich habe eigentlich nicht vor mir ein iPhone zu holen aber eigentlich müsste ich es extra mal machen um mir selber zu beweisen ob es gut oder scheiße ist 😂

Maxmustermann49  30.12.2023, 15:52
@Locke229

Wäre interessant, ja haha.

Hat denn deine Familie oder dein Freundeskreis Apple Geräte?

Prinzipiell kann man sich auch Iphones mieten und so testen, ist aber eher kontraproduktiv, weil man sich ja auf das Gerät einlassen sollte und es nicht als etwas ungewöhnlich, neues betrachten sollte.

Wenn man sich gewöhnt kann beides einfach sein am anfang ist es immer etwas kompliziert

Aber was genau ist einfacher zu bedienen beim iphone?

Nichts. Einfach nur anders.