Intel-Prozessor bei Vollast 100 Grad?

3 Antworten

Nein das ist eigentlich zu Warm schau mal woran es liegen kann. Ich würde sage entweder ist der Lüster nicht in Ordnung oder die Wärmeleitpaste ist veraltet (war bei mir mal so) Wie lange hast du den Pc schon ?

100° ist schon recht hoch, und für den Prozessor auf Dauer nicht zuträglich. Tausche zumindest die Wärmeleitpaste aus, damit der Prozessor die Wärme gut an den Kühlkörper übertragen kann, ebentuell tausche den ganzen Kühlkörper durch einen leistungsfähigeren. Mehr als etwa 80° sollte der Prozessor eigentlich nie haben. Weniger ist immer besser.

Kevco2016
Fragesteller

Ok, ich habe ihn gestern eingebaut mit dem Boxed Lüfter.

CATFonts  11.11.2017, 14:20
@Kevco2016

Aber den Boxed-Lüfter so wie im Paket einfach eingebaut, ohne zusätzliche Wärmeleitpaste?

Roderic  11.11.2017, 15:20
@CATFonts

Auf den Box-Kühlern ist in der Regel ein Einmal-Wärmeleitpad drauf.

Es ist anzunehmen, daß der Frager dieses vorm Einbau NICHT entfernt hat.

CATFonts  11.11.2017, 16:16
@Roderic

Hab auch schon erlebt, wo der mit Silicon-Papier bedeckt lose beigelegt war, so kann das Aufkleben vergessen worden sein.

Aber du schreibst ja auch "in der Regel"...

Das sollte normalerweise kein problem sein.  Meine cpu ist meist zwischen 80und90 bei volllast auch mal 100.

Aber wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch einen anderen kühler holen.  Ist die CPU übertaktet?   Wenn ja nutze bite nicht den boxed kühler (der mitgelieferte) sondern einen anderen.

IchBinDerHENKST  11.11.2017, 13:54

Wenn di einen fertigpc hast kann es auch sein das extrem schlechte oder zu wenig wärmeleitpaste.drauf ist.   Und wenn der pc alt ist sollte man die paste auch mal tauschen