Inflation springt in Deutschland von 8% auf 10%. Wird die Regierung die Inflation senken können?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

10 Antworten

Nein

So viel Unsinn in so wenig Sätzen. Die Inflation ist weltweit in vollem Gange. In der Türkei ist sie 800% von unserer. Die deutsche Regierung kann da fast gar nichts dafür. Das liegt hauptsächlich an der Pandemie, den Lieferkettenproblemen, der EZB, der FED und an Putin. Inflation senken ist fast unmöglich. Die beruhigt sich die nächsten zwei Jahre wieder und gut ists.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich schon von klein auf sehr für Politik

PilipFavlov
Fragesteller

Die deutsche Regierung hat den Wirtschaftskrieg mit Russland angefangen. Klar ist, man muss damit rechnen das der Gegner entsprechend antwortet.

Jonnyyy80  29.09.2022, 14:33
@PilipFavlov

"Wirtschaftskrieg". Das sind ein paar kleine Sanktionen mehr nicht. Und nur so nebenbei: Die deutsche Regierung hat da gar nichts gemacht. Das meiste wurde auf europäischer Ebene beschlossen. Und abgesehen von den Energiepreisen, haben diese keinerlei Auswirkungen auf unsere Inflation.

PilipFavlov
Fragesteller
@Jonnyyy80

"Das sind ein paar kleine Sanktionen mehr nicht."

loooooooooooool, ich kann nicht mehr vor lachen , sag das mal der Stahlindustrie etc :D :D :D

MicMax10  29.09.2022, 14:51
@PilipFavlov

"ein paar kleine Sanktionen"

Ich bin entsetzt darüber, wie dumm viele user hier antworten. Wenn sie dann ihr Handy nicht mehr benutzen können, weil kein Strom mehr da ist, sie in der kalten Wohnung sitzen, kein Essen mehr kochen können, Auto fahren nicht mehr möglich ist wegen Spritmangels etc. dann heulen diese Dummköpfe wieder herum und Putin ist an allem Schuld. Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr lesen.

Jonnyyy80  29.09.2022, 14:55
@MicMax10

Ich höre nur Rumgeheule :) Putin kann machen, was er will. Kann mir egal sein. Wenn man sich über alles aufregt, so wie du, dann kann man sich ja grade ne Kugel geben.

W4hrheitsf1nder  29.09.2022, 15:24
Die Inflation ist weltweit in vollem Gange.

Ist sie nicht.

Die beruhigt sich die nächsten zwei Jahre wieder und gut ists.

Du meinst so wie die Aussagen der EZB dass es keine Inflation geben wird und wenn nur kurz vorhanden sein wird?

Du solltest dich mit Grundlagen der Wirtschaft beschäftigen .. die Inflation kann nicht so einfach von selbst sinken.

Nordseefan  29.09.2022, 17:01

FAst richtig. Aber: Und gut ists: für viele ist es dann zu spät, die sind dann ruiniert

Ja

Sie könnte es, aber sie will es nicht.

Die Inflation kann man nur durch ein größeres Angebot an Energie senken. Also könnte sie alle KKWs weiterlaufen lassen, neue Brennstäbe bei Westinghouse bestellen, die man ihr angeboten hat, mehr Kohle-KWs anlaufen lassen und das Schiefergas in Norddeutschland heben (reicht für 40 Jahre).

Nichts davon macht sie; im Gegenteil, unter dem Kommando der Grünen arbeitet sie verbissen daran, das zu verhindern.

Nach grüner Denkungsart logisch: Energie muss immer teurer werden, die Inflation ist also sehr, sehr gut, um das Weltklima von Deutschland aus zu retten.

Soeben wurde das 200 Mrd. Paket zur Gas- und Strompreisdeckelung vorgestellt. Das wird bedeuten, dass die Preise wieder leicht sinken können.

PilipFavlov
Fragesteller

Die Energiepreisdecklung bringt genau 0.0 kwh mehr an Energie.

PilipFavlov
Fragesteller
@sassenach4u

Was wiederrum die Inflation anheizt. Geld, Gießkanne, Inflation steigt.

PilipFavlov
Fragesteller
@sassenach4u

Ist bitter und auch politisch unbequem. Aber Wirtschaft interessiert sich (leider) nicht für Gefühle.

Nein

Da unsere Regierung von der hohen Infaltion profitiert wird sie nichts wirksames unternemen um die Inflation wieder auf vernünftige Werte zu senken.

Senken lässt sich die Inflation nur

  • wenn man endlich mit Putin verhandelt
  • wenn die Gas- und Ölversorgung zu akzeptablen Preisen sichergestellt ist
  • wenn die Atomkraftwerke unbefristet weiter laufen
  • von der grünen Ideologie Abstand nimmt
  • keinen weiteren Lockdown ermöglicht
Nein

Nein, warum sollte sie auch!

Inflation ist ein legales Mittel, um die Bevölkerung zu bestehlen....😠😠😠

Nordseefan  29.09.2022, 17:02

Stehlen heißt ja sich bereichern an dem den man bestiehlt. Wo tut der Staat das? Sehe ich nicht. Im Gegenteil.