In welcher Schicht würdet ihr am liebsten Arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

06:00 - 14:30 75%
14:00 - 22:30 17%
22:00 - 06:00 8%
Walter159  16.12.2021, 10:00

Was ist wenn man keine Schichtarbeit will und es auch nicht muss?

Sxxndy
Fragesteller

Dann ignoriert man diese Frage und zieht weiter, wenn man nicht versteht, dass es um reine Präferenzen geht

14 Antworten

Tatsächlich arbeite ich im Schichtdienst.

Frühdienst hasse ich - frühes Aufstehen ist nicht meins.

Außerdem ist man da mehr mit dem „Drumherum“ beschäftigt, als mit den eigentlichen Aufgaben. Ständig Telefon-und Türklingel, Handwerker und Vertreter, Bestellungen schreiben (Apotheke, Wäsche, medizinische Hilfsprodukte, Büromaterial…), Bestände auffüllen, Routineputzmaßnahmen, Anamnesen und Anmeldungen aufnehmen.

Auch belagern unsere Ärzte die Hebammenküche und saufen uns den Kaffe weg…

Ich liebe aber den Nachtdienst - ich war schon immer ein Nachtmensch und auch im Rufdienst macht es mir nichts aus, mitten in der Nacht aufzustehen und parat zu sein.

Das „Drumherum“ fällt dann größtenteils weg, es ist viel ruhiger, ich bin sozusagen Chef im Ring und ich kann mich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Frauen unter Geburt zu begleiten.

Alles Gute für dich!

PrinxOnkel  16.12.2021, 21:42

Bekommt man da nicht auf Dauer Schlafprobleme?

isebise50  17.12.2021, 08:18
@PrinxOnkel

Mir fällt zwar der Wechsel zwischen Tag und Nacht zunehmend schwerer, doch meine „senile Bettflucht“ hat eher was mit meinem Alter zu tun.

Und außerdem wollen Babys sich einfach nicht an normale Bürozeiten halten…

Ich war schon immer ne Nachteule.
Arbeite seit über 10 Jahren im Schichtbetrieb. Die Nächte mochte ich schon immer am liebsten. Es ist ruhig, die Leute schlafen in der Regel, was will man mehr?

zudem habe ich den ganzen Tag frei! Ich mache Feierabend, wenn andere Leute aufstehen, kann mich nach der Arbeit locker nochmal ein paar Stunden schlafen legen und dann ab mittags entspannt und ausgeschlafen den Tag genießen, weil ich die Arbeit schon hinter mir habe.

Noch besser sind Nachtbereitschaften! Da schlafe ich dann in der Nacht schon auf der Arbeit, fange in der Regel auch nicht vor 19 Uhr an und habe am nächsten morgen trotzdem um spätestens 9 Uhr Feierabend. Da ich in den Nachtbereitschaften ja schon während der Arbeitszeit schlafen kann, habe ich dann wirklich den ganzen Tag für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich alles nicht so sexy, aber wohl diese.

Wobei mich 6:00 Uhr schon etwas stört. Dafür hat man im Sommer noch genug Zeit für Schwimmbad und Co

Ich habe über 10 Jahre im Dreischichtbetrieb gearbeitet, dabei war mir die Spätschicht am liebsten, weil die Abteilungsleiter irgendwann nach Hause gingen und man seine Ruhe hatte. Nachtschicht war auch okay, aber es macht dich kaputt. Nur die Frühschicht mochte ich überhaupt nicht, weil ich kein Frühaufsteher bin und weil mir dann zu viele Kollegen und Chefs im Betrieb waren.

Bin Frühaufsteher und am frühen Morgen auch besonders leistungsfähig.