In welchem Jahr erschien diese Seiko (7009-3110) Uhr?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das scheint mir eine SEIKO 5 SNXJ94K1 zu sein. So richtig Vintage ist das aber nicht. Herstellungsjahr könnte etwa 2005 - 2010 sein. Es ist ein bisschen eine DateJust-Hommage.

Im Inneren tickt ein Kaliber 7S26 mit etwa 40 Stunden Gangreserve. Es ist leider nur Mineralglas eingesetzt. Wasserdichtigkeit ist 3 ATM.

ich halte es für möglich, dass deine Uhr eine Fälschung ist.

Undercower
Fragesteller

Guten Morgen. Wie kommen sie zu dieser Annahme? Ich halte dies für Unwahrscheinlich, da diese Uhr früher aus einem Seriösen Schmuckgeschäft gekauft wurde. Dennoch ist dies natürlich nicht auszuschließen, weswegen mich interessieren würde aufgrund welcher Punkte sie dies vermuten.

Lg

stealthuser  07.12.2021, 06:52
@Undercower

ich hatte mir mal ein Video angeschaut wo es um die Unterscheidung zwischen echten und falschen Seikos ging.

Das Ziffernblatt weist ein Merkmal auf wie es auf den gefälschten zu sehen war und die Umrandungen der äußeren 5-Minuten-Punkte sind Eckig anstatt Rund wie bei den originalen.

Das Datumsfenster ist in englisch, warum sollte ein deutscher Händler ein englisches Modell im Laden haben wenn der Hersteller auch deutsche anbietet?

Dann ist da noch der Punkt mit dem Deckel auf der Rückseite der laut ihrer Beschreibung nicht aus Glas ist.

Gefälschte Uhren sind schon seit über 20 Jahren auf dem Markt. Wenn Sie absolut sicher gehen wollen, dass sie echt ist (oder auch nicht) dann sollten Sie zu einem stationären Fachhändler gehen der sich die Uhr genauer anschaut.

Undercower
Fragesteller
@stealthuser

Danke ihnen vielmals für ihre ausführliche Erklärung. Tatsächlich wurde diese Uhr früher in den Vereinigten Staaten gekauft, deswegen ist das Datumfenster in englischer Sprache. Bitte verwechseln sie dieses Modell nicht mit Nachfolgemodellen. Laut meinem wissen, waren diese früheren Modelle Standard mit Edelstahl Rückseite. Ich gebe ihnen aber gerne auch einmal die Seriennummer die hinten drauf steht durch, vielleicht hilft das ein wenig mehr: 7009-3110