In jedem Drachenviereck ist die längere Diagonale die Symmetrieachse?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

Gegenbeweis.

Liebe Grüße.

 - (Mathematiker, Mathelehrer)

Deirjon
Fragesteller

Aha! - diese Variante kannte er nicht, versteht aber warum sie die Eigenschaften erfüllt.

Vielen herzlichen Dank 🙂

Halbrecht  11.05.2024, 14:18

Das Bild hast du im Netz gefunden oder , so vermute ich , doch selbst fabriziert ?

Bubukadnezar  11.05.2024, 14:26
@Halbrecht

das ist kurz in "paint" entstanden... was Besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.

Liebe Grüße.

Die Bemerkung "aber nicht immer" ist daher korrekt, da es Ausnahmen gibt, in denen die längere Diagonale nicht die Symmetrieachse ist. Es wäre jedoch hilfreich, dem Schüler zu erklären, warum seine Antwort als falsch markiert wurde, um sicherzustellen, dass er das Konzept vollständig versteht. Dies fördert das kritische Denken und das Verständnis komplexer geometrischer Konzepte

In symmetrischen Drachenvierecken wäre die längere Diagonale normalerweise die Symmetrieachse, aber es gibt asymmetrische Drachenvierecke, die keine Symmetrieachse haben. Es hängt von den spezifischen Eigenschaften des Vierecks ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

Willy1729  11.05.2024, 13:24

Ein Drachenviereck ohne Symmetrieachse ist kein Drachenviereck.

RushBafterA  11.05.2024, 13:45
@Willy1729

ach gott, du hast recht die Symmetrie war eine grundlegende Eigenschaft von einem Drachenviereck

Sorry

Auch mein Problem beim DrachenViereck ( heute auch Deltoid genannt )

Will man Bilder sehen , kommt nur (?) der typische (Flug)Drachen mit der längeren Seite als Diagonale . Das muss man erstmal aus dem Kopf kriegen

Bild zum Beitrag

Folgt man Wiki , muss man die Symmetrieachse mit AC bezeichnen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Mathelehrer)  - (Mathematiker, Mathelehrer)

Bubukadnezar  11.05.2024, 14:27

das war mein Bild, oder?