Im CDC arbeiten?

1 Antwort

Du bräuchtest vor allem erst einmal hervorragende Englischkenntnisse. Ein Studium der Molekularbiologie oder ein verwandtes Studium ist sicher der richtige Weg, denkbar wäre auch ein Medizinstudium (man müsste dann aber gegebenenfalls überprüfen, ob ein deutsches Medizinstudium in Amerika anerkannt wird oder du in Amerika gegebenenfalls noch einmal Kurse nachholen müsstest), eventuell ginge sogar ein Tiermedizinstudium.

Wenn du in die Forschung gehen willst, ist das Anfertigen einer Doktorarbeit eigentlich unerlässlich. Denn die Promotion dient ja in erster Linie dazu zu zeigen, dass du selbstständig forschen kannst: angefangen über Sichten der Literatur zu einem Thema, das Planen eines Versuchsdesigns, Durchführen der Studie und schließlich auch das Veröffentlichen der Ergebnisse in Form von Papern in einem anerkannten wissenschaftlichen Journal. Mit einem Masterabschluss allein wird es sehr schwierig bis unmöglich, in der Forschung Fuß zu fassen.

Es gibt übrigens auch in Deutschland ähnliche Einrichtungen wie die Amerikanische Gesundheitsbehörde CDC, z. B. das Friedrich-Loeffler-Institut in Greifswald auf der Insel Riems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig