Im Abi gespickt aber ohne Beweis?

5 Antworten

Hi,

wenn Du es zugibst wird die Prüfung mit 0 Punkten gewertet werden.

Aber selbst wenn Du alles abstreitest, wird die Aussage seelbst einer Lehrkraft vermutlich Beweis genug sein, dass Du tatsächlich gespickt hast, da bei der Lehrkraft, im Gegensatz zu Dir, ja nun kaum ein Grund zur Falschaussage besteht. Auch in diesem Fall wird die Prüfung also vermutlich mit 0 Punkten gewertet werden.

An deiner Stelle würde ich mich auf die Nachprüfung einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Selbst wenn "Aussage gegen Aussage" steht, sind diese nicht gleichwertig. Welches Interesse sollte ein Lehrer daran haben, dich fälschlicherweise zu beschuldigen?

Du hast natürlich immer einen guten Grund, die Unwahrheit zu erzählen.

Hätte es wirklich niemand gesehen, hättest du nicht die Probleme. Also gibt es mindestens einen Augenzeugen. Das reicht vermutlich.

Anonym123708
Fragesteller

Aber was genau soll ich denn dann sagen bin so überfordert. Weiß auch gar nicht was die von mir erwarten. Sagen warum ich gespickt habe oder was. Und dann kommt noch dazu das das Handy danach ja immernoch bei mir war und die mir dann unterstellen könnten das ich weiter gespickt habe

RobertLiebling  06.05.2024, 13:45
@Anonym123708

Allein schon die Tatsache dass du ein Handy in den Prüfungsraum geschmuggelt hast erfüllt den Tatbestand des Unterschleifs. Darauf, ob du es in den weiteren Prüfungsteilen dieses Tages noch verwendet hast, spielt also gar keine Rolle.

Warum du gespickt hast ist denen vermutlich ziemlich egal. Es zählt nur die Tatsache, dass du es gemacht hast.

Solange es nur Vermutungen sind und keine Beweise da sind, haben sie normalerweise keine Handhabe. Man muss dich schon live beim Schummeln erwischen. So war es zumindest bei uns damals. Am besten du gehst mit deinen Eltern hin und klärst das. Schließlich ist das kein unwichtiger Vokabeltest, sondern es geht um deinen Abschluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich gehe davon aus, dass Du wissen möchtest, was ich tun würde, also sag ich Dir es. Ich würde alles abstreiten. Ich hatte kein Handy dabei, Basta.

Das Resultat ist Mangel an Beweisen und damit wird die Sache beendet sein.

Ich würde gar nichts sagen. Sie müssen es dir beweisen.