Idee für Thema für Französisch-Referat?

2 Antworten

Versuch doch mal eine andere Art von Referat, nicht so eins, wie alle anderen es machen über den Eiffelturm, die französiche Revolution oder so- Schreib doch mal etwas über dich. "le français et moi"

Anfangen kannnst du z.B- mit: "Bonjour, tout le monde. Je sais que vous attendez maintenant un exposé sur quelque chose si intéressante comme la Tour Eiffel ou le roi Louis XIV, mais je préfère parler sur quelque chose qui vous intéresse peut-être aussi: je vais parler sür "le français et moi" ou, si vous voulez, "le français et les élèves". Qui ne connaiît pas les problèmes avec des phrases comme 'j'ai 14 ans'? Levez le doigt. (Hebt den Finger). Et, qu'est-ce vous avez fait?. . . "

Dann kannst du was darüber schreiben, was dir als deutschem Schüler schwer fällt, weil machmal Ausdrücke anders gebildet werden Deutschen (... Jahre alt sein und avoir ... ans) und z.B. die Konjugation der Verben anders ist. Oder unregelmäßige Verben. Oder idie Fragestellung. Oder . . . Dann suchst du dir alle bereits behandelten Themen raus und kannst am Ende schreiben: 'Le français est une très belle langue, mais parfois (manchmal) aussi très difficile et compliqué pour un élève allemand.". Dabei triffst du sicherlich auf das Interesse deiner Mitschüler, von denen es manchem wohl ähnlich geht.

Oder, wenn dir das zu aufwendig oder unsicher ist, Ein Thema, das ganz interessant ist:

http://www.droitsenfant.com/rue.htm

Das ist ein Text über Straßenkinder in Frankreich/Paris. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Am Ende ist dann noch folgende Aufstellung:

La France:, on estime (schätzt man) aujourd’hui, a 40 000 le nombre d’enfants livrés (ausgeliefert) à eux-mêmes. Il n’est plus rare aujourd’hui (bien que cela soit interdit par la législation française) de voir de très jeunes enfants proposer leurs services à certains carrefours de nos grandes villes : pour le nettoyage des pares brises des voitures ou bien encore mendier (betteln) dans les rues ou le métro

Du findest auch viele links bei google unter den Suchworten 'französische oder Pariser Straßenkinder'

Buecherratte1
Fragesteller

danke! das mit den straßenkindern ist eine total gute idee! ich wollte eben nicht sowas mit dem eiffelturm oder so machen. nichts typisches, was man erwartet :)

Hier habe ich noch einen guten link zu den Straßenkindern

http://www.droitsenfant.com/rue.htm und wenn du noch Bildmaterial brauchst und auf google.de nichts Brauchbares findest, geh auf google.fr