Ich weiß nicht mehr weiter wegen Fahrschule?

3 Antworten

Erstmal ist es recht normal, dass man nach langer Zeit nicht fahren erstmal reinkommen muss. Dazu bist du auch noch ein Fahrschüler und hast demnach sowieso wenig Fahrstunden hinter dir. Einfach viel Üben.

Hättest du vielleicht einen Bekannten der ein Simulator zuhause hat (also Lenkrad mit einem Spiel wie City Car Driving und/oder BeamNG.Drive)? Darauf könntest du Üben ohne die Angst etwas zu vergeigen oder einen Unfall zu machen. Im schlimmsten Falle vielleicht einen Psychologen aufsuchen?

Hier nochmal ein Artikel von ADAC, vielleicht hilft der etwas: https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/strasse/angst-beim-autofahren/

Ich will jetzt nicht böse und negativ klingen, aber was du da beschreibst und durchgehend Angst hast, dein Körper nicht auf dich hört usw solltest du entweder viel Üben wie gesagt oder es sein lassen. Brauchst du unbedingt einen Führerschein/willst den oder ist es für dich einfach etwas was jeder macht und deswegen machst du es auch? ÖPNV ist doch auch eine Lösung für Reisen, gerade in Großstädten sollte dies kein Problem sein.

WackyWitch
Fragesteller

Nein ich möchte den Führerschein unbedingt haben. Deswegen macht es mich fertig. Und ehrlich gesagt auch dass die Fahrlehrerin oft damit kommt, dass ich bereits zwanzig Stunden gefahren bin. Das macht mich noch mehr fertig weil...ich mir denke wie es sein kann dass ich laut ihr wieder auf Anfang bin....das kann doch nicht sein!? Ich möchte üben auf den Verkehrsübungsplatz und hab nur meine Eltern die aber nicht oft mit mir hingehen. Hab mir nach der letzten Fahrt meine Fehler aufgeschrieben als Erinnerung...

Zuerst mal sind 3 doppelstunden natürlich 6 Stunden, also alles richtig....Du scheinst dich einfach nicht richtig zu konzentrieren...aber lass dir eins gesagt sein, natürlich hattest du ne längere Pause, aber es ist fast normal das man nach einiger Zeit fahren nen Durchhänger hat,das hat fast jeder Fahrschüler, also locker bleiben, konzentrieren u dann läuft es auch wieder

WackyWitch
Fragesteller

Was genau meinst du mit Durchhänger? Das man wieder in alles reinkommen muss??

Mariomadda69  19.04.2024, 11:23
@WackyWitch

Ab ner gewissen stundenzahl baut fast jeder Schüler mal mehrere dumme Böcke innerhalb kurzer Zeit,keine Ahnung woher das kommt ,vielleicht falsche Sicherheit das man es schon kann...

WackyWitch
Fragesteller
@Mariomadda69

Ich hoffe dass ich das in den kommenden Stunden schaffe zu ändern

Klingt, als hättest du Hemmungen, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Hast du evtl. Fahrangst und bist nervös? Hast du den Anspruch, alles richtig machen zu wollen? Wenn ja, das blockiert nur unnötig. Schließlich bist du in der Fahrschule und sollst dort erst lernen, wie man fährt.

Also entspann dich, Autofahren ist kein Hexenwerk und wenn du locker bleibst, machst du auch weniger Fehler. Die Routine kommt beim Fahren. 😉

WackyWitch
Fragesteller

Habe ja diesmal probiert locker zu fahren, und ist wie es scheint schlimmer gewesen als zuvor. Ich hab oft das blinken beim Kreisverkehr vergessen und auch nicht geguckt ob von links ein Auto kommt...oder auch rechts vor links verpatzt. Ich weiß nicht was mit mir los ist...es ist wie wenn man es weiß aber der Körper hört nicht oder reagiert zu langsam.

profanity  19.04.2024, 12:24
@WackyWitch

Hört sich nach Konzentrationsmangel an. Vielleicht solltest du da mal ansetzen?