Ich muss die fahrstunde bezahlen-krank?

5 Antworten

Das kommt wohl immer auf die Fahrschule an. Als ich damals den Führerschein gemacht hatte, wurde die Fahrstunde einfach auf einen anderen Termin verschoben.

Ich hatte dann auch mal eine "Doppelstunde", da die Fahrstunde nach mir wegen einer Krankheit ausgefallen ist. Ich hatte das gerne gemacht, so kam man dann evtl. ja auch schneller auf seine "Pflichtstunden" 😃.

Bist du absolut sicher, dass im Ausbildungsvertrag nichts zu nicht rechtzeitig angesagten Fahrstunden steht?

Das ist doch oft ein großer Streitpunkt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Fahrschule da nichts eindeutig im Vertrag festlegt...

Omaannemarie
Fragesteller

Im vertrag steht halt dass die agb's gelten. Da steht das dann wahrscheinlich, aber die kann man nicht von zuhause aus einsehen

DocPsychopath  09.03.2023, 00:37
@Omaannemarie

Wenn für einen Vertrag AGB gelten, ist im Vertrag auch bestimmt, wo die AGB bekannt gegeben sind. Und diese Bekanntgabe gilt dann.

Sprich mit der Fahrschule.

Omaannemarie
Fragesteller

Er meinte wir sollen die sachen mit ihm klären und nicht über die fahrschule

Strolchi2014  07.03.2023, 16:36
@Omaannemarie

Na dann klärst du es mit ihm. Wenn dein Fahrlehrer dort nur Angestellter ist, kläre es doch mit der Fahrschule.

Wenn das vertragliche so festgelegt war dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn er so kurzfristig niemand anderen bekommen hat für die Zeit würde ihm wegen dir ja sonst ein finanzieller Schaden entstehen und dafür musst du aufkommen.

Omaannemarie
Fragesteller

Also im Ausbildungsvertrag steht das direkt nicht drin. Mir hat das auch keiner gesagt, va er nicht

Da steht das auch die AGB gelten die in der Fahrschule einzusehen sind oder so ähnlich (also ich denk mal Vorort)

"1. Wie soll man denn wissen, dass man krank wird?"

Das ist irrelevant. Die wichtigere Gegenfrage: wie kommst du darauf, dass der andere für DEINE Krankheiten bezahlen müsste?

Bezahlst du seine?

Wenn du Pizza bestellst und der Lieferant nicht liefert, weil er krank geworden ist, bezahlst du ihm dann trotzdem die Pizza? weil er ja nicht wissen konnte, dass er krank wird?

Seine Verträge muss man einhalten. Seine eigene Krankheit und welches Problem auch immer kann man nicht zu dem des anderen machen.

Sieht man natürlich auch sofort so, wenn es die Krankheit des anderen ist. Nur bei der eigenen kommt man plötzlich auf solche Ideen :)

Omaannemarie
Fragesteller

es geht ja darum das keiner was bezahlt

Omaannemarie
Fragesteller

ich bin ja die perosn die krank war und bezahlt hätte also macht dein beispiel mit der pizza nicht so viel sinn