Ich habe einen 5 wochen alten welpen was kann ich mit ihm schon trainieren ausser stubenrein zu werden zwegs lekerli fütter noch mit milch und barf?

8 Antworten

Hey!

In diesem Alter kannst du dem Hund nicht viel beibringen, das ist noch ein Baby

Du kannst natürlich an der Stubenreinheit arbeiten, indem du regelmäßig mit dem Welpen nach draußen gehst und ihn zum pipi machen auf die Wiese setzt...mehr geht da aber nicht

In diesem Alter besteht der Hauptteil seines Lebens aus schlafen und fressen 😅

Lass ihn jetzt erstmal Baby sein, und wenn er älter ist, kannst du auch mit anderem Training anfangen. Da kann ich dir eine Hundeschule empfehlen, am besten eine mit gemischten (große und kleine Hunde) Gruppen. Wichtig ist es jedenfalls, das der Welpe genug Kontakte zu anderen Hunden hat. Eigentlich lernt er ja das wichtigste von der Mama

- Dürfte ich fragen, weshalb der Welpe in diesem junger Alter bei dir eingezogen ist?

Wir hatten unsere damals auch bekommen, als sie noch jung war. Die kam aber aus wirklich schlechten Verhältnissen, war sehr dünn und hatte Flöhe. Sozialkontakte hatte sie mit Hunden von Freunden, und es gab genug freundliche Hundebesitzer in der Gegend, die gemeinsame Spaziergänge und Spieltreffen angeboten haben. Eine gemischte Hundeschulgruppe haben wir auch besucht. Die kleine hat sich super gut entwickelt und ist trotz ein zwei Mankos (an denen man noch immer arbeitet), einer der liebsten Hunde der Welt.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Welpen und das sich dieser bei dir super wohlfühlt 😃

Alexandragina
Fragesteller

Danke für eine vernünftige Antwort ja ich weiss selbst das er sehr jung ist aber es ist hier in Südamerika so Spritze oder fünf wochen wenigsten konnte ich einen retten ,jetzt weiss ich das ich nur an der Stubenreinheit arbeiten kann danke nochmals.

Mit einem 5 Wochen alten Welpen trainiert der Zücher auch noch nichts und bei dem sollte sich der Welpe jetzt noch für mindestens 3, besser 7 Wochen befinden.

Wenn der Welpe allein bei dir lebt wird er nicht lernen die Körpersprache anderer Hunde einzuschätzen denn das wäre das Einzige was er jetzt beim Züchter von seiner Mutter und seinen Geschwistern lernen würde. Und du kannst auch nicht mit ihm rausgehen damit er andere Hunde kennenlernt weil der Welpe noch nicht geimpft ist.

Bring den Hund wieder dorthin zurück wo du ihn gekauft hast sonst wirst du für den Rest des Lebens Probleme mit dem Hund bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mit 5 Wochen soll der Welpe von der Mutter und Geschwistern Sozialverhalten lernen.

Hier braucht man kein Training mit Leckerlis

5 Wochen? Der gehört zu Mutter und Geschwistern. Einen Hund in diesem Alter abzugeben oder auch zu übernehmen ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Stubenreinheit kannst Du in diesem Alter knicken, der ist gar nicht in der Lage, Blase und Darm zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ein 5 Wochen alter Welpe muss bei seiner Mutter und seinen Geschwistern bleiben! Wie kommst du dazu, einen so jungen Hund zu halten?

Wenn du in diesem Alter falsch an die Sache rangehst, wird das kleine Tierchen vom Charakter her vermurkst. Wende dich an den Rasse-Club des VDH, wie du in der Erziehung vorgehen musst, und zwar so rasch als möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.