Ich habe eine Theorie, warum Menschen mit Leuten zusammen bleiben, die ihnen Schlechtes tun - was haltet ihr davon?

3 Antworten

Ja, das ist ein der Faktoren, die da wirken.

vielleicht wartet man unbewusst auch auf den richtigen Rachemoment. Oder man denkt, es wird sich ändern und dann bin ich der Sieger.

Ne, so simple ist es nicht.

Es gibt finanzielle und emotionale Abhängigkeit. Die emotionale Abhängigkeit wird u.a. dadurch erzeugt, dass neben all dem Schlechten und der Abwertung gelegentlich auch mal was sehr Nettes kommt und man sich mehr davon wünscht.

Manche bleiben auch nur wegen der Kinder zusammen, weil sie denken die traditionelle Familienkonstellation wäre das Beste für die Kinder, auch wenn die Eltern unglücklich sind und sich häufig streiten.

Dann gibt es auch Personen mit so einem schlechten Selbstwertgefühl, dass sie denken, sie hätten eine liebevolle Behandlung gar nicht verdient. Falls sie diese doch bekommen, können sie es gar nicht ertragen und ruinieren dann die Beziehung.