Ich finde meine Frau nicht mehr attraktiv. Was soll ich tun?

20 Antworten

Was macht eure Beziehung noch aus.... denk gründlich darüber nach, schreib dir nötigenfalls eine Liste auf.

Es geht bei Beziehungen/ Ehen nicht nur um "ich mag das Aussehen der Person", "Ich mag den Charakter der Person", "Ich war damals in die verliebt... aber jetzt...". Eine Beziehung/ Ehe ist um so viel komplexer. Die Gemeinsamkeiten, ob man sich aufeinander verlassen kann, ob man Hand in Hand arbeitet und gemeinsam Hürden nehmen kann, und so weiter.

Und dann überlegst du dir gründlich was du alles aufgeben/ verlieren würdest wenn du durch dein Verhalten und oder irgendwelche seltsamen Äußerungen gegenüber deiner Frau nach und nach die Beziehung in den Abgrund reitest. Oder wenn du dich andersweitig orientieren würdest noch während ihr verheiratet seid. Oder wenn es zur Scheidung käme.

Wäre es das wert? Das kannst nur du alleine beurteilen.

Was - erwartest - du - denn? Hattest du den naiven Glauben das sich Menschen nie verändern? Weder charakterlich, in ihren Gewohnheiten, noch optisch? Ich bin mir ziemlich sicher das selbst du dich hier und da verändert hast in den letzten 9 Jahren. Das ist vollkommen natürlich.

Edit: Diese "vielen hübschen attraktiven Frauen" die sonst noch so durch die Weltgeschichte herumlaufen... Ja mei, das Gras beim Nachbarn ist immer grüner, wie?

Ich vermute mal, dass du im Laufe eurer Ehe auch nicht unbedingt den Jungbrunnen für dich gefunden hast und mit ihr zusammen älter geworden bist. Oder bist du inzwischen in der Midlife crisis angekommen? Bevor du über einen Seitensprung oder sogar eine Trennung nachdenkst, solltest du dir mal vor Augen führen, dass du hier auch Dinge angesprochen hast, die du an deiner Partnerin sehr schätzt. Keiner weiß bei seiner Heirat schon, in welche Richtung sich die Optik des/der Partner*in verändert.

Wenn es daran liegt, dass sie sich vernachlässigt, dann kannst du entweder mit ihr darüber sprechen (und du weißt ja sicher am Besten, welche "Knöpfe" du drücken musst, damit sie nicht traurig darüber ist) oder du hinterfragst mal dich selber, warum das so ist. Vielleicht fehlt ihr auch DEINE Aufmerksamkeit? Oder sie ist mit sich selber nicht glücklich? Daran kann man gemeinsam arbeiten. Aber einen Menschen, den man liebt, nur wegen der Optik zu verlassen, wenn aber der Charakter gleichermaßen liebenswert ist....das finde ich schon sehr fragwürdig. Überleg dir mal, wie du dich an ihrer Stelle fühlen würdest, wenn du dich optisch zu deinem Nachteil entwickeln würdest. Was würdest du dir von deiner Partnerin wünschen? Dass sie dich deswegen verlässt? Oder dass sie dir Hilfe anbietet, Verständnis zeigt und dich weiter liebt? - Und ein Seitensprung verschlechtert das Ganze garantiert nur. Dazu kämen dann das schlechte Gewissen und außerdem ist es ganz generell - so sehe ich das zumindest - deiner Frau gegenüber absolut unfair, darüber überhaupt nur nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit ihr genau darüber. Wenn du nicht mit ihr darüber sprichst, wird es dir in naher Zukunft noch viel schlechter gehen. Deine Entscheidung.

MrReverse
Fragesteller

Aber was sollte sich denn ändern wenn ich mit ihr drüber spreche? Das ändert nichts an ihrem Äußeren. Das verschlechtert doch nur die Beziehung zu ihr.

UltraMagier  25.03.2022, 13:39
@MrReverse

Indem du deine Gefühle und Gedanken vor ihr verbirgst verschlechterst du die Beziehung zu ihr. Gib ihr die Chance sich an dem Problem zu beteiligen. Es wird sich was garantiert etwas ändern. Gib der Veränderung Freiraum. Denk nicht darüber nach was sich verändern wird

Ich finde, Du solltest mal mit ihr darüber reden. Mir scheint es, dass sie für Dich eher die beste Freundin war und ist, als die große Liebe.Dazu gehört nämlich auch, dass man sein Gegenüber attraktiv findet, was bei Dir ja nicht der Fall war und ist.
Wenn sie damit einverstanden wäre, dass Ihr eine freundschaftliche Beziehung hättet, dann könntet Ihr weiterhin zusammenwohnen, aber Ihr geht liebesmäßig getrennte Wege.

MrReverse
Fragesteller

Naja, so einfach geht das jetzt auch nicht. Sind immerhin verheiratet..

CarinaSchoppe  25.03.2022, 13:29
@MrReverse

scheidung. gibts gemeinsame kinder dann ist scheidung so mit in etwa das einfachste

Hallo

Wenn sie deine Traumfrau ist, warum solltest du sie für optisch schöneren Sex verlassen?

Vielleicht versucht Sex im Dunkeln zu haben (nach dem Duschen?)

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, eine offene Beziehung zu haben, bzw dass ihr auch Sex mit anderen haben "dürft". (Bitte zuerst diskutieren, sodass niemand zu sehr verletzt wird)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel