Ich als kind schäme mich Hartz IV Tochter zu sein. was soll ich tun?

12 Antworten

Es wäre ganz gut, wenn Dein Lehrer weiß, dass Ihr kaum Geld habt. Es kommen vielleicht noch andere Dinge auf Dich zu, die Ihr dann nicht bezahlen könnt. Wenn Dein Lehrer aber Bescheid weiß, kann er Dich gleich dazu sagen, wie es für Dich läuft.

Red mit Deinem Lehrer darüber und sag ihm auch, dass Du nicht möchtest, dass es jemand aus der Schule sonst erfährt. Das kann ich durchaus nachvollziehen, würde mir auch so gehen.

In einem Umschlag packen und mit einem Brief dazu. Das er das Formular ausfüllen möchte und er den ausgefüllten Bogen wieder zurück geben möchte. Oder Du gehst ins Sekretariat und fragst dort nach, ob sie so nett sein könnten. Normaler weise geht es nur um die Unterschrift und der Stempel der Schule. Sei froh, dass Du die Möglichkeit hast.

Wenn du eine vernünftige Nachhilfe willst, wirst du den Antrag ausfüllen lassen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass dir das unangenehm ist.

Aber es hilft nichts und peinlich muss dir das auch nicht sein. Vielleicht gibt es dir sogar Pluspunkte bei deinem Lehrer, weil er sieht, unter welchen Bedingungen du aufwächst und versuchst, deine Leistung zu bringen in der Schule und dich zu verbessern.

Ausserdem gibt es bestimmt noch mehr Kinder, deren Familien auch Hartz 4 bekommen.

Wenn du es gar nicht persönlich abgeben magst, bring das Formular zum Sekretaritat. Die legen das Formular dann ins Fach deines Lehrers.

Du schaffst das!

geh am besten nach der stunde zum lehrer und mach einen termin zum beratungsgespräch aus! dann kannst du das mit ihm ganz privat klären, ohne das jemand etwas davon mitbekommt!

haticeaktas
Fragesteller

Ja aber ich schäme mich auch vor ihm

Dann wirst du ohne Nachhilfe auskommen müssen.

es ist nichts ehrenrühriges, wenn deine Eltern arbeitslos sind. Wenn du deine schulischen Leistungen nicht verbesserst, bist du aber auf dem besten Weg selbst arbeitslos zu werden.

DAGEGEN kannst du etwas tun