Husky entlaufen?

6 Antworten

50/50. Wenn überhaupt. Man neigt dazu gewissen Hunden zu viel zu zu trauen.

Wenn der Hund nicht mitten im nirgendwo ist und es mülleimer usw in der nähe gibt, kann er sich da schonmal eventuell Futter besorgen. Denn einem Hasen oder einem Reh kommt ein Husky nicht nach, schon gar nicht durchs Unterholz. Das schaffen die wenigsten spezialisierten Jagdhunde, vorallem allein nicht.

Wenn er natürlich so mitten im nirgendwo ist ..tja dann wird's natürlich schwierig. Wie gesagt sehe ich bei der Jagd weniger Erfolg. Vielleicht wenn der Hund es geschickt anstellt irgendwo auf dem Feld. Mäuse sind ja auch eine Option.

So oder so, wenn der Hund, egal welcher Rasse, wirklich abgehauen ist, dann muss man unbedingt suchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blacky895
Fragesteller

das ist im steilen Wald mit Gebirge auch

Silanor  27.12.2023, 20:57
@Blacky895

Hmmm ich würde in den Fall definitiv nach dem Hund suchen! Ich würde mich nicht darauf verlassen dass ein Haushund plötzlich zum Wolf mutiert.

Tigi07  11.02.2024, 12:08

Natürlich würde ich auch alles unternehmen, um mein Hund wieder zu finden. Ein Husky ist allerdings von Natur aus ein guter Jäger. Es kommt auch immer wieder vor, dass sich ein Husky einem Wolfsrudel anschliesst.

Silanor  11.02.2024, 12:52
@Tigi07

Naja, die Huskys hier und Deutschland sind seltens so arbeitstauglich und robust wie die in Sibirien. Ich kenne Huskys die nach wenigen Meter rennen schon schlapp machen...bei sowas bin ich lieber save than sorry wenn du verstehst was ich meine.

Also grundsätzlich sollte ein Husky damit eher weniger Probleme haben. Das Problem wird eher die Nahrung sein. Ein Hund ist kein Wolf mehr, er kann nicht mehr wirklich jagen. Vor allem nicht, wenn es kein Jagdhund ist und das trifft auf den Husky zu. Müsste man hoffen, das er was findet oder der Instinkt vlt weit genug wieder einsetzt auf dauer.

horribiledictu  27.12.2023, 20:37

auch da sind Huskies noch recht ursprüngliche Hunde, wenn man so im vergleich Pekinesen oder yorkies anschaut...

Silanor  27.12.2023, 20:41
@horribiledictu

Bringt ihnen nicht unbedingt viel. Es sind trotzdem keine Wölfe. Es sind schon oft Hunde in der Wildnis jämmerlich gestorben bei denen man meinen würde sie müssten es schaffen...der Hund ist halt doch zumeist vom Menschen abhängig.

William1307  27.12.2023, 21:05

Mäuse fangen kann jeder Hund ... Selbst mein etwas grösserer Chihuahua hat Mäuse gefangen und gefressen.

Charania  27.12.2023, 21:47
@William1307

Ich denke das es Ausnahmen gibt, aber in der Regel.. wirds schwierig.

Ein Husky ist von Natur aus ein guter Jäger und eigentlich gar nicht auf den Menschen angewiesen. In einem Rudel hätte er bestimmt keine Probleme, um zu überleben. Aber auch als Einzelgänger stehen die Chancen gut.

Es kommt auch vor, dass ein entlaufener Husky nicht mehr nach Hause will und sich einem Wolfsrudel anschliesst.

Wie ein Huskyrudel in der eisigen Wildnis überleben kann, beweist eine wahre Geschichte im Film "Antarctica".

Woher ich das weiß:Hobby

Überleben kann er sicher. Ein Husky ist relativ unempfindlich was die Temperaturen angeht. Und zu fressen kann er sich auch was besorgen wenn der Hunger zu gross wird. Mäuse gibt es überall.

Der Hund wird sicher Anschluss suchen - vielleicht finden ihn Wanderer, ein Förster oder eben Leute die in diesem Gebiet unterwegs sind. In Deutschland gibt es flächendeckend menschliche Siedlungen/Hütten/Bauernhöfe etc.

Ich würde ihn auf jeden Fall suchen und Plakate aufhängen. Auch in sozialen Netzwerken kann man Suchaufrufe starten. Der taucht schon wieder auf.

also erfrieren wird er nicht, denn Huskys können Kälte gut abhaben. Bei den aktuellen Temperaturen findet er was zu trinken, ist also nur noch essen das Problem. Ohne Essen kommt man schon ne Weile aus. Wenn er in der Lage ist sich Essen zu besorgen kommt man ordentlich lange aus.

Blacky895
Fragesteller

wie lange

Sanja2  27.12.2023, 20:50
@Blacky895

bei einem ungeschickten Tier vielleicht 1-2 Wochen, bei einem geschickten Tier sein Leben lang.