Hundert Fliegen im Zimmer plötzlich?

1 Antwort

Das sind keine Fliegen, das sind Ameisen.

"(...)

Flugameisen in Haus und Garten sind vollkommen harmlos und nicht aggressiv. Das einzige Ziel der Insekten ist es, andere Ameisen zu finden. Der Mensch und seine Häuser sind dabei leider häufig im Weg, weshalb sich einzelne Tiere gerne vom Licht angezogen in die Wohnräume verirren. Fliegende Ameisen sind aber nicht gefährlich. Weder stechen noch beißen sie oder beschädigen Dinge. Da die Ameisen im eigentlichen Sinne keine Schädlinge sind und auch nicht angriffslustig, ist eine Bekämpfung der Tiere nicht nötig.

Weil es sich bei den weiblichen Exemplaren aber um zukünftige Königinnen handelt, sollte man sie davon abhalten, sich im Haus einen Nistplatz zu suchen. Komplementieren Sie die Insekten einfach wieder nach draußen und schützen Sie Fenster und Türen mit Fliegengittern. Übrigens: So schnell, wie die fliegenden Ameisen im Sommer auftreten, so schnell ist der Spuk auch wieder vorbei. Nach wenigen Tagen ist die große Partnersuche beendet und die Tiere verschwinden von der Bildfläche. Die Männchen sterben nach der Paarung. Die Weibchen beißen sich die Flügel ab und werden zu Königinnen ihres eigenen Staates."

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/fliegende-ameisen-harmlos-oder-gefaehrlich-44416

Die kommen durch sämtlichen Ritzen und grad im Sommer explodieren die Viecher in ihrer Anzahl regelrecht. Hier sind ein mal jährlich die Fenster, Straßen, Autos, alles eigentlich voll mit diesen Tieren und nach ein paar Tagen sind sie wie vom Erdboden verschluckt.

Würde mal einfach mit nem Staubsauger durch die Bude gehen und schauen, dass ich die Viecher alle erwische.

throwaway17273
Fragesteller

Vielen Dank, das ist dann teilweise eine Erleichterung. Ich staubsaug' dann nochmal schnell durch und hoffe, dass die bald verschwinden.