hundeklo für einen welpen?

12 Antworten

Das Hundeklo ist die Wiese vor der Tür. Katzenklos für Hunde benutzen lediglich solche Hundehalter, die nicht an einem gesunden Hund interessiert sind und sich aus Gründen persönlicher Faulheit und Bequemlichkeit nicht darum scheren, wenn ihr Hund neurotisch wird, weil sie ihn zwingen, entgegen seiner Instinkte in die Wohnung zu machen.

Welpenaufzucht ist anstrengend, und dazu gehört es zwingend, dass man rund um die Uhr - also auch in der Nacht - alle zwei Stunden mit dem Winzling vor die Tür geht. Wem das zu anstrengend ist, der darf sich keinen Welpen ins Haus holen. Katzen sind auch schöne Tiere...

"...Vielleicht möchtet ihr eure Erfahrungen oder Tipps teilen.."

Klar! Immer wieder gerne! :) Hunden beizubringen, sich im Haus zu lösen ist Murks und - wie Maro95 richtig schreibt - kontraproduktiv! Die Welpenzeit ist anstrengend und das beginnt mit der Erziehung zu Stubenreinheit. Viele Menschen haben damit ein Problem - vermutlich deshalb, weil sie den Stoffwechselprodukten ihrer Welpen im Haus gegenüber nicht gelassen bleiben können... Gelassenheit ist aber das A und O in der Hundeerziehung! Mir und meinem Welpen hat ein Büchlein den Durchbruch zur Stubenreinheit gebracht. Es heißt Kleine Geschäftskunde: So wird Ihr Hund stubenrein und ist von Patricia B.McConnell und Karen B. London - gibt's für knappe sieben Euronen bei Amazon.

Günstigstenfalls beobachtest Du Deinen Welpen in den ersten Wochen rund um die Uhr und lernst die Vorankündigungszeichen für "ich muß mal". Zeigt das Hundekind solche Zeichen, klemmst Du ihn Dir unter den Arm und begibst Dich zügig zu einem Lösungsplatz - vorzugsweise eine Wiese. Macht er dort was er soll, benimmst Du Dich so, als hättest Du gerade einen Sechser im Lotto gewonnen: GROßE Freude, Jubel, ein Putenfleischwürfelchen! SOOOO EIN TOLLER HUND!!!

Ein Welpe muß (gefühlter Weise :) ständig! Auf jeden Fall nach dem Essen und Schlafen! Wenn Du mit ihm Gassi gehst, kann es sein, dass er gar nicht muß: Die Welt ist zu neu, zu groß, sooo viele Eindrücke, die er noch nicht kennt und nicht einschätzen kann, alles ist soo aufregend - vielleicht gar beängstigend! Da kann's passieren, dass er sicht erst zu Hause in sicherer Umgebung löst! Bitte nicht schimpfen!!! Kommentarlos wegputzen, dafür einen Enzymreiniger benutzen! Normale Reiniger machen dem Augenschein nach sauber, für die Hundenase aber ist noch immer erkennbar: Hier ist das WC - das wird durch einen Enzymreiniger verhindert!

Und tröste Dich: In ein paar Monaten ist das kein Thema mehr für Euch - sofern Du am Anfang die Nerven und die Geduld behälst!

Viel Freude mit Deinem neuen Familienmitglied!

danke für ALLE eure Antworten :)

Nur zu Info, ich habe nun kein "Hunde..Katzen...Was-auch-immer-Klo" gekauft :) Ich habe nach Erfahrungen gefragt und nach Meinungen und habe diese auch bekommen.

Ach so...nein bin nicht zu faul um mit einem Hund raus zugehen und ekel mich auch nicht mal ein Hundehäufchen etc. weg zu machen..bestimmt nicht wenn man in der Altenpflege gearbeitet hat^^ Habe ja nur mal nachgefragt, weil ich halt gelesen habe.

Wie auch immer ich denke das ich auch durch euch eine positive Entscheidung getroffen habe :)

Hallo (: Ich habe auch seit kurzem einen kleinen Welpen und da meine Mama und ich beie tagsüber nicht da sind haben wir auch ein Hundeklo gekauft. Ich kann dir sagen er hat das ziemlich schnell begriffen. Klar, ab und zu passiert auch mal ein Malheur außerhalb des Klo's aber das kommt nicht oft vor. Um deinen Hund an das Klo zu gewöhnen nimm ein Trainingsspray (enthält Duftstoffe) oder (so haben wir das gemacht besorg dir ein paar Einmalspritzen und immer wenn er nicht aufs Hundeklo macht, nimm etwas von dem Urin und mach es auf das Klo. Ist zwar eklig, hilft aber ungemein. Ich hoffe ich konnte dir helfen, und das mit dem Hundeklo ist wirklich keine schlechte Idee. Wir haben es ja selbst. :-) Bis die Tage ~

LaurieLu  31.10.2012, 10:56

Übrigens macht meiner die Nacht über nicht auf sein Hundeklo und auch nicht so in die Wohnung. Ich gehe vor dem Schlafen mit ihm und dann entweder um 5 frühs oder am Wochenende oder Ferien wenn ich wach werde. Auch tagsüber hält er es jetzt schon meistens durch ohne auf sein Hundeklo zu gehen. Es ist also nicht so, dass er dann nie stubenrein wird. Eigene Erfahrung !

Mit einem Katzenklo (so heißen die Dinger nämlich) bringst du deinem Hund lediglich bei, dass es auch okay ist, im Haus zu machen. Das wird den gazen Stubenreinheitsprozess absurd in die Länge ziehen und nachher versteht er nicht, warum er plötzlich drinnen nicht mehr darf.

Mach es auf die gaz normale Art und Weise. Alle zwei Stunden raus + nach dem Fressen, Spielen und Schlafen. Nachts auch ein zweimal aufstehen und den Hund nach draußen bringen. Da habt ihr beide mehr von.

tierli1992
Fragesteller

Okay...weder "hundeklo " noch "Katzen"

--> Hundetoilette http://www.fressnapf.de/shop/puppy-trainer-welpenerziehung-starterpaket

Beutelkind  24.10.2012, 19:48
@tierli1992

...Das Teil ist eigentlich eine Frechheit und Geldschinderei... Den Meinigen habe ich in den ersten Wochen nachts in der gefliesten Küche gehalten und dort auch selber auf einer Gästematratze geschlafen! So konnte ich beizeiten mitbekommen, wann er 'raus muß. Und nein: Er sollte nicht lernen, dass er im Haus "darf"!!! Das kapiert er schnell, wenn Du ihn für draußen pieseln richtig bestärkst!!!

Maro95  24.10.2012, 23:01
@Beutelkind

Hallo, es gibt sogar Sexpuppen für Hunde. Nur weil man "Hundetoilette dranschreibt, heißt das nicht, dass es auch Sinn macht, so was für Hunde zu benutzen. Hier geht es nur darum, ein Produkt zu vermarkten. Dass der Hund davon schneller stubenrein wird, ist völliger Blödsinn.

Beutelkind  25.10.2012, 09:06
@Maro95

Sexpuppen?! Nicht Dein Ernst oder?? Ist ja der Hammer...