Hund hat wenig Schokolade zu sich genommen?

6 Antworten

Lass dir wegen Schokolade keine Angst machen. Es ist korrekt, das Theobromin für Hunde toxisch ist, aber das ist hochkonzentriert nur in Zartbitterschokolade bzw. in Bitterschokolade enthalten . (Dunkle Schokolade mit 90 % Kakao enthält 26 mg/g, Zartbitter-Schokolade 5-8 mg/g und Milchschokolade nur 1,5-2 mg/g)

D.h Zartbitterschokolade ist für Hunde 4x so 'heftig' wie Vollmilchschokolade und richtige dunkle Schokolade ist wiederum 4x so 'hefrig' wie Omas Zartbitterschokolade.

1-2 Stück Vollmilchschokolade oder 1 Riegel Kinderschokolade steckt auch eine kleine 9kg Fellnase weg, ohne umzukippen oder Vergiftungserscheinungen, wie Durchfall oder Erbrechen zu zeigen.

Je größer /schwerer der Hund, je höher die Toleranzmenge.

D.h. größere Hunde vertragen etwas mehr, bevor man sich Sorgen machen sollte.

Aber nur um das Klarzustellen! Auch kleine Mengen Schoki sind für Hunde ungesund und auch toxisch, wie Alkohol beim Menschen.

Gut beobachten und bei auffälligem Verhalten ab zum Arzt.

6 g geht noch so. Beobachte deinen Hund und falls er Symptome zeigt, bring ihn gleich zum Tierarzt.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ja es ist wahrscheinlich sogar weniger Schokolade aber wir konnten es nur grob ausrechnen

6 g und Vollmilch? Da passiert gar nichts.

Es geht nicht um die Menge der Schokolade sondern um die Menge des Theobromin. Davon ist im Vollmilchschokolade nicht viel drin.

Nein, das ist nicht sonderlich schlimm. Falls dein Hund Symptome zeigt (regelmäßiges Erbrechen, Durchfall,...) lieber zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung