Hund bekommen?

4 Antworten

Meine Mutter erlaubt mir den Hund nur wenn ich ihn zu meinem Vater mitnehmen darf und das ist das Probleme meine Stievmutter und mein Vater wollen keinen Hund haben

Und damit hat sich das erstmal erledigt. Mit einem Hund müssen alle Betroffenen einverstanden sein.

Was Du allerdings machen kannst ist, dich weiterzubilden. Erweitere dein theoretisches Wissen. Sieh sich in deiner Nähe um, welche Vereine, Hundeschulen usw welche Sportarten anbieten und ob Du auch ohne Hund mitmachen darfst. Es muss ja nicht der "normale" Hundeplatz sein. Rettung, Schlittenhunderennen, Windhundrennen, Mondio... Helfende Hände werden überall gebraucht und so kommst Du in Kontakt zu Hunden und lernst, was es alles braucht um einen Hund gut zu halten und auszulasten. Manchmal bieten diese Vereine auch Seminare an. Sei es "Richtig Spielen", "Leinenführigkeit", "Erste hilfe Hund" oder Rudelmanagement". Für Teilnehmer ohne Hund oft sogar günstiger. Nimm das alles mit. Kauf Dir Bücher, lies Dich in die Themen ein, die Dich interessieren. So kannst Du dich auf einen eigenen Hund vorbereiten. Und wenn Du alt genug bist (und je nach Bundesland auch deinen Sachkundenachweis hast), frag bei Tierheimen an, ob dort noch Helfer und Gassigänger gesucht werden.

Ja, das alles ist kein Ersatz für einen eigenen Hund. Aber die Erfahrung, die du dadurch machst, wird dir später enorm helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  24.08.2023, 20:40

Danke für den Stern

meine Stievmutter und mein Vater wollen keinen Hund haben ..

Tja, damit hast du keine Chancen an einen Hund zu kommen.

Frage habt ihr irgendwelche Tipps wie sie es sich vielleicht überlegen könnte

Nein, denn es ist IHRE Entscheidungl Es ist DEIN Wunsch und nicht der deines Vaters und deiner Stiefmutter.

Ein Hund bedeutet nicht nur ein nettes Haustier, sondern auch Arbeit, Versicherung, Tierarzt, Futter kaufen usw.

Wenn du volljährig bist, kannst du dir einen Hund kaufen......wenn dein Vermieter das erlaubt.

...meine Stievmutter und mein Vater wollen keinen Hund haben...

Und damit hat sich die Sache erledigt.

Glaub mir, Du kannst mit Deinen 13 Jahren überhaupt nicht abschätzen, wieviel Mühe ein Hund macht, von den laufenden Kosten mal ganz abgesehen.

10tel  15.09.2023, 14:26

Die laufenden Kosten sind überschaubar: Futter und Hundesteuer.

Dann ist das mit dem Hund leider nicht möglich.

Noch nicht jedenfalls...

Du wirst Dich also leider noch gedulden müssen - und zwar solange, bis Du in der Lage bist, selbst einen Hund zu halten. Damit meine ich nicht nur, bis Du 18 bist, sondern auch bis Du es Dir von der Zeit und auch vom Geld her leisten kannst, einen Hund zu halten. So einfach ist das nämlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge