Hund an Heizung angebunden Wasser läuft wo absperren?

3 Antworten

  1. Vermieter, bzw. Hauseigentümer alarmieren.
  2. Dieser muss dafür sorgen, dass die Heizungspumpen abgestellt werden und dass der Überdruck aus der Heizung abgelassen wird. Alternative: Ein Heizungsinstallateur schließt entweder das Zulaufventil für den Heizkörper oder vereist die Leitung. Solange 1. und 2. nicht erfolgt ist, läuft das Wasserweiter, da ein Überdruck im ganzen Heizungssystem vorhanden ist. Mit Tüchern oder Eimer das Wasser so gut es geht auffangen, um einen größeren Wasserschaden zu vermeiden.
  3. Der Installateur repariert die undichte Stelle.
  4. Haftpflichtschaden bei der Hundehalter-Haftpflichtversicherung oder bei der Privathaftpflichtversicherung melden. Ich bin nicht sicher, welche eintritt. Einerseits war es der Hund, bzw. ein Schaden der durch das Halten eines Hundes verursacht wurde, aber andererseits konnte der Hund überhaupt nichts dafür, dass Du ihn an die Heizung gebunden hast. Das war Dein Verschulden.

Übrigens, dass schwarzes Wasser austritt, ist ganz normal. Jeder, der schon mal einen Heizkörper entlüftet hat, weiß, dass Heizungswasser schwarz ist. Das kommt einerseits von Zusätzen und andererseits von der Innenseite der ständig durchflossenen Rohre und Bauteile. Im Übrigen bleibt Heizungswasser oft über viele Jahre im System gleich. Es wird allenfalls mal etwas nachgefüllt. Daher die schwarze Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwo bei der Heizung. Bei einer Mietwohnung kommst Du da wahrscheinlich nicht Ran. Schnellstens Vermieter Bescheid geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Sofort handeln! Besitzer und/oder Heizungsinstallateur alarmieren.

Das lässt sich im Allgemeinen NICHT abstellen! Auch nicht, wenn der Drehregler am Eingang zugedreht werden könnte, denn vom Ausgang her wirkt der gleiche Druck!
Nur, wenn auch am Ausgang ein Hahn ist.

Auch das Pumpenabstellen nützt rein nichts.

Man muss das sofort reparieren (ev. lässt sich nur eine Dichtung nachziehen), ev. kann ein Heizungsintallateur beide Leitungen vereisen und die Schadstelle reparieren, schlimmstenfalls muss die ganze Heizanlage entleert werden!