Huhn legt keine Eier?

4 Antworten

Je nach Rasse legen sie erst nach 6 Monaten. 8 Monate ist schon recht lang.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wettereinbruch Schuld ist, dass war schwer zu verkraften. Und einige legen dann erst nach dem Winter.

Zudem habe ich aus deinem Kommentar entnommen, dass du sie erst 2 Monate hast. Der Stress führt ebenfalls dazu, dass keine Eier kommen.

Je "ursprünglicher" ein Huhn ist, desto weniger Eier legt es. Die meisten Eier fallen dann zur Fortpflanzungszeit an. Also ab dem Frühjahr.

Wenn du Hühner willst, die fast das ganze Jahr über Eier legen, musst du dir die Hochleistungslegehybriden anschaffen. Die legen auch im Winter.

Das Bielefelder Kennhuhn ist eine alte Rasse, die fast nur noch nach Aussehen gezüchtet wird. Da kann die Legeleistung während der Zucht schon mal leiden.

Mit anderen Worten, die ersten Eier deiner Henne können auch erst im nächsten Frühjahr kommen. Etwas Geduld mit dem Hühn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hühner legen keine Eier mehr, wenn diese Faktoren nicht ideal sind:

  1. Ernährung: minderwertiges Futter, zu wenig Futter, zu wenig Eiweiß im Futter
  2. Wasserzufuhr: im Freilauf gibt es keine Tränke, Wasser wird zu selten gewechselt, Wasser verschmutzt
  3. Tageslänge: kurze Tage im Winter, wenig Tageslicht im Hühnerstall
  4. Wohlbefinden und Stress: neuer Hühnerstall, neue Hühner in der Gruppe, Milben, Würmer
  5. Natürliche Abläufe im Hühnerkörper: Mauser, Hühner werden alt, Hühnerrasse mit schlechter Legeleistung

emmemi
Fragesteller
  1. Die Pellets die ich habe sind hochwertig und haben alle wichtigen Nährstoffe.
  2. Wasser wechsle ich jeden zweiten-dritten Tag.
  3. Im Stall ist eine Lichterkette angebracht, diese ist immer etwas in der Früh an. Dazu ist es ja noch nicht Winter.
  4. Die Hühner habe ich schon seit 2 Monaten, ich denke die haben sich genug eingewöhnt. Am Anfang hatten sie Fedelinge aber die habe ich schnell behandelt.
  5. Im ersten Jahr Mausern sie noch nicht und die Hühnerrasse hat eine sehr gute Legeleistung.

Ich kann mir einfach nicht erklären warum sie noch nicht legt :/

emmemi
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich habe insgesamt drei, die andern beiden sind Barnevelder und Barnevelder-MaransMix, 23 Wochen alt. Sie verstehen sich alle gut.

emmemi
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich habe das eine Huhn von einer Züchterin und die anderen beiden von einer anderen. Da es meine ersten Hühner sind war es kein Problem ein einzelnes zu zwei anderen dazu zugeben.

Kalkzugabe im Futter. Dann sollte es bald klappen.

Es sei denn, das Tier ist krank.

emmemi
Fragesteller

Kalk ist schon im Futter, sie haben auch extra noch eine Schale mit Muschelgrit stehen. Daran kann’s nicht liegen.