Hühnerstall sicher machen?

@DaKaBo.

3 Antworten

Das kommt darauf an, wer der Übeltäter war. Fuchs, Ratte, Greifvogel, Marder, Mensch...

Fotos sind auch immer hilfreich.

DanaleinBlacky
Fragesteller

Wir vermuten das es ein Mader war.
foto von dem Toten Tier oder wovon genau?

DaKaBo  08.06.2023, 16:41
@DanaleinBlacky

Vom Tier, Vom Stall, vom Auslauf. Je nachdem, wo Spuren sind.

Fuchs, Greifvogel, Ratte etc. töten unterschiedlich und die getöteten Hühner sehen unterschiedlich aus.

Ich habe Gott sei Dank nicht viel Erfahrung mit sowas, kenne sowas aber von Facebook-Gruppen und befreundeten Hühnerhaltern.

Erst neulich wurden bei meinem Nachbarn nachts im Stall 25 Hühner getötet, vermutlich vom Fuchs.

DanaleinBlacky
Fragesteller

Leider kann ich kein Bild hier rein senden. Das Huhn lag aber am Eingang vom Gehege & der ganze Kopf (auch der „Hals“ war bis zum Körper ab. Ansonsten waren keinerlei Kampfspuren zu sehen, es lagen jedoch ganz viele Federn überall im Gehege rum.

DaKaBo  08.06.2023, 22:04
@DanaleinBlacky

Danke für das Foto. Ich als Laie auf diesem Gebiet - Gott sei Dank! - würde sagen: Marder, Fuchs oder Waschbär.

Der Stall muss absolut einbruchsicher sein, dann kann wenigstens nachts sowas nicht passieren.

Und die Biester kommen übrigens wieder, solange sie die Gelegenheit dazu haben.

Der Hühnerstall sollte durchgrabsicher sein, also z.B. ein festes Fundament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Von deiner Beschreibung her würde ich auf Marder tippen. Ein Fuchs hätte das Tier eher mitgenommen.

Da hilft nur, die Hühner abends rechtzeitig in den Stall zu sperren. Der muss auch wirklich zu sein. Keine offenen Fenster oder Türen (zumindest vergittert müssen sie sein). Durch den Boden dürfen sie sich nicht durchgraben können. Daher sind beispielsweise Hasengitter nicht geeignet.

Das wichtigste ist aber am Ende, dass sie wirklich nachts im Stall sind. Es ist zwar lästig, deswegen morgens und abends raus zu müssen, es ist aber langfristig der einzig sichere Schutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien