https: Homeserver angeblich unsicher?

1 Antwort

Die Zertifikate werden immer für eine Domain oder Liste von Domains erstellt.

Der Browser, z.B. Google Chrome, merkt es an, wenn das Zertifikat nicht zur Domain passt. Auch wenn Chrome es als "nicht sicher" markiert, ist die Verbindung verschlüsselt.

Je nach dem welches Zertifikat du nutzt, könnte ein selbst signiertes Zertifikat in Nutzung sein. Die Echtheit des Zertifikats kann nicht bestätigt werden. Auch hier ist die Verbindung trotzdem verschlüsselt.

Du solltest dir in DSM ein neues Zertifikat anlegen. Wähle dort Let's Encrypt und dein genutzte Domain aus. Der Port gehört nicht dazu.

Dann kannst du deine Webseite über die Domain erreichen und der Browser wird die Seite auch als "Sicher" einstufen.