Holz schneiden was kostet?

5 Antworten

Wenn du jemanden mit einer Sägemaschine gefunden hast, besprich mit ihm, wie groß der Auftrag werden soll und frag nach einem Angebot.

Ob Raummeter oder Zeitaufwand berechnet wird, richtet sich nach der Holzart und den vorhandenen Maschinen.

Das Ergebnis erhältst du dann als schriftliches Angebot, in dem auch die Zahlungsmöglichkeiten erwähnt sind.

Nachtrag zu: 'alte Baum, Schränke, oder ähnliches).':

Zum Verfeuern eignet sich nur unbehandelts Holz! Das Holz von Schränken (und Ähnliches) gehört suf den Sperrmüll!

zetra  13.05.2024, 19:52

Sicher meinst du eine Kettensäge, musste schmunzeln.

Das Holz von Moebeln ist behandelt und ist zum Verfeuern im Haus / Kamin nicht geeignet.

Die Kosten koennen aufwandbezogen / pauschal angeboten werden. Lasse den Aufwand schaetzen damit du es besser vergleichen kannst.

Schaue ob der Landschaftsgaertner, Forstwirt eine Unfallversicherung hat, ein Nebenerwerbler bei einem Arbeitsunfall koennte zu Problemen fuehren

Schränke verfeuern ist verboten!

Spanplatten sowieso, aber selbst "Vollholz" ist lackiert oder sonst wie behandelt...

Wenn du eine Firmal holst, sagen die, was sie haben wollen.

Schwarzarbeiter musst du selbst wissen.

Ich würde versuchen, einen Pauschalpreis auszuhandeln. Damit vermeidet man spätere, unangenehme Überraschungen.