Hilfe wegen vanillezucker?

3 Antworten

Anstelle von Vanillezucker, der der Aromatisierung dient, kannst du entweder ein anderes Gewürz nehmen oder es bei Zitronenkuchen auch ganz weglassen.

Was passen würde wäre eine Messerspitze Muskat oder Zimt. Tonkabohne schmeckt auch gut dazu.

Backpulver ist ein Triebmittel und dient der Lockerung des Teiges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Backpulver braucht jeder Teig außer Hefeteigt als Triebmittel. ist absolut geschmackslos. Wenn man Vanille Zucker ersetzen dann mit Zucker der aber auch im Gebäck drin ist.

Was du machen kannst, ein anderes Geschmacksmittel nutzen die mini Fläschchen.

Zitronen Tropfen,

adianthum  04.07.2022, 20:03
ist absolut geschmackslos.

Backpulver ist nicht geschmackslos, das schmeckt sogar ziemlich eklig. Wenn dir das Backpulver schonmal "ausgerutscht" und nicht komplett ausgebacken ist, dann wirst du das bestätigen können.

Und wer gerne Teig nascht, so wie ich, der weiß auch, das Backpulver nicht nach nichts schmeckt.

Von Experte jannik1411 bestätigt

nein, Vanillezucker ist ein Zucker, der nach Vanille schmeckt. Backpulver ist ein Triebmittel, das nicht schmeckt, sondern den Teig locker macht. Lass einfach den Vanillezucker weg.