Hilfe mein Eischnee wird nicht fest?

6 Antworten

Vielleicht zu viel Zitrone rein? Die Säure kann dir Konsistenz verflüssigen und muss daher sehr dosiert dazu gegeben werden. Ebenso sollte kein Eigelb dabei sein. Zucker geht klar und sollte nicht der Grund dafür sein, das es nicht fest wird.

Die Eier sind für eischnee am besten frisch und kühl. Ansonsten könnte es auch sein, das er nicht wirklich fest wird.

Ich würde einfach mit anderen eiern, falls du welche hast nochmal anfangen. Falls es schlecht läuft, kann dein ganzer Kuchen deswegen in die hose gehen. (Muss aber auch nicht unbedingt sein).

Mo30036126
Fragesteller

Ok, danke 😊, dann versuch ich es einfach nochmal

SirKasmus1  05.05.2024, 17:27
@Mo30036126

Das wird schon. Sowas ging jedem schonmal in die hose, dann gibt's halt nen Versuch Nr.2

Mo30036126
Fragesteller
@SirKasmus1

Ja, danke hab's nochmal probiert und dann hat's gut geklappt 😊

Die Schüssel oder dein Werkzeug waren mit Sicherheit nicht fettfrei.

Eischnee wird nur steif, wenn kein Fett drankommt.

Nächstes mal mit dem Finger prüfen ob die Schüssel fettfrei ist, ich habe eine Plastikschüssel die ist lipophil, die saugt Fett regelrecht auf. Darin mach ich sowas garnicht mehr. Ambesten kontrollieren kannst du das in Edelstahlschüsseln.

Einmal kräftig mit Spüli auswaschen und so heiß wie möglich nachspülen- auch die Quirle.

Auf der Arbeit kommt das ziemlich übel, wenn man mal so eben einen Liter Eiweiß wegkippen muss, weil der Kessel nicht richtig fettfrei war...😕

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Mo30036126
Fragesteller

Oh ok, danke dann werde ich da ab jetzt auf jeden Fall mehr drauf achten 😊

Spontan würde ich vermuten, dass dir etwas Eigelb mit reingerutscht ist, oder die Schüssel oder die Rührstäbe nicht vollkommen fettfrei waren.

Mo30036126
Fragesteller

Hm ok, das könnte vielleicht sein , danke für die Antwort 😊

Dazu gibt es einige Basics zu beachten:

  • Keine zimmerwarmen Eier verwenden
  • Saubere Gefäße verwenden - auch die Rührstäbe müssen sauber sein !
  • Beim Trennen penibel darauf achten, dass kein Eigelb mit ins Eiweiss gerät
  • Eine Prise Salz zugeben - sonst nichts !
  • Ausreichend lange steifschlagen

Viel Erfolg beim nächsten Mal ! ;)

beim trennen des eiweiß vom eigelb darf nichts vom eigelb rein kommen.

zucker und aroma macht man erst hinein, wenn es fest geworden ist.

wie ist der geruch? evt. ist das oder ein ei verdorben.

Mo30036126
Fragesteller

Danke, der Geruch ist normal

noname68  05.05.2024, 17:24
@Mo30036126

wenn du noch genügend eier hast, dann mach es neu, aber sei vorsichtig beim trennen!

den verunglückten rest mit aroma und zucker kannst du unter den fertigen teig heben.